Likör fürs Leben

Verschiedene Menschen haben verschiedene Hobbys. Andere machen gern Sport, gehen ins Kino… oder sie mischen zu Hause Likör. Um diesen zu verkaufen, brauchen meine Schwester und ihr Ehemann aber zuerst ein Design. Hier komme ich ins Spiel.

Ich habe mich in diesem Jahr hauptsächlich darum gekümmert, die Wünsche meiner Auftraggeber zu erfüllen. Sie haben sechs verschiedene Liköre gemischt und entwickelt, welche im Jahr 2021 in den Verkauf sollen.

Die Etiketten habe ich mit dem Familienwappen der «Fürst», dem Namen, des Jahres und der %-Anzahl des Alkohols komplettiert.

Ich habe Etiketten für verschiedene Sorten erstellt. Diese stelle ich euch in der unteren Galerie vor. Alle Etiketten sind auf Kroatisch mit den Hauptzutaten beschriftet.

Ebenfalls habe ich für die Hochzeit meiner Schwester und ihres jetzt Ehemannes eine Hochzeitsetikette erstellt, welche die innige Liebe von den beiden repräsentieren soll. Diese wurden als Gastgeschenke und an der Bar an die Besucher ausgeschenkt. So ermöglichten sie bereits, dass andere von ihren Likören erfuhren.

(hil)

Idee
Die Idee entstand eher spontan in einem Gespräch mit meiner Schwester. Sie hat mir von ihrem Hobby, dem Likör-Mischen, erzählt und gesagt, dass sie dies vielleicht verkaufen wollen. Ich habe mich dann frewillig gemeldet und gefragt, ob sie noch ein Design brauchen.

Konzept
Das Design sollte einheitlich werden und meine Schwester und ihr Ehemann hatten klare Gedanken, was drauf soll. Wir hatten dann eine Besprechung, bei welcher folgende Aspekte entschieden wurden: Fürst-Wappen, alter Hintergrund, orange Schrift und Aquarell Zeichnungen.

Ich habe mich dann mit den Etiketten beschäftigt und kam zum Schluss, dass ich keine Aquarell-Zeichnungen machen will und habe ihnen in diesem Zuge meine Skizzen vorgestellt. Sie waren begeistert, weshalb wir uns für dieses Design entschieden.

Umsetzung
Zu aller erst habe ich von ihrem Ehemann das Fürst Wappen erhalten, welches einer alten Datei mit schlechter Qualität entstammt. Ich habe dieses dann versucht mir Adobe Illustrator so gut wie möglich zu rekonstruieren, damit es für die Etiketten genutzt werden kann.

Die Zeichnungen der Zutaten habe ich von Hand digital gezeichnet und mit Adobe Illustrator aufgearbeitet.

Die Etiketten habe ich dann nur noch mit einem Design zusammengestellt und meinen «Kritikern» gezeigt. Als die erste Etikette stand, war die meiste Arbeit erledigt. Jetzt, wenn neue Sorten dazu kommen, mache ich «nur» noch die Skizze der neuen Zutaten und füge sie auf einer Etikette zusammen.

Fazit
Den Stil der Etiketten hätte ich persönlich ein bisschen anders gewählt, doch repräsentiert es meine Schwester und ihren Ehemann sehr gut. In diesem Zuge habe ich gelernt, wie wichtig es ist, mit den Auftraggebern zusammen zu arbeiten.
So sind ich, sowie meine Auftraggeber über die Etiketten glücklich und haben spass, noch mehr zu erstellen. Dies wird vermutlich ein Lebensprojekt, welches immer wieder neue Inhalte bekommen wird. Eventuell wird es irgendwann ein «Re-Design» bekommen, doch in naher Zukunft wird eher der Verkauf der Liköre in Angriff genommen.