Lighted. Winter Edition.

Es ist Winter. Es ist kalt. Zeit, etwas Neues zu machen.

Lighted ist ein Lookbook des Winters. Ein Versuch, neue Perspektiven in altbekannten Landschaften zu finden.

Mit meinem Projekt habe ich einige Landschafts- und Portraitfotos aufgenommen, sie mit Lightroom bearbeitet und das Ergebnis auf meiner eigenen Website präsentiert.

Die Galerie und das Winter Lightroom-Preset sind auf meiner Website zu finden. Schau doch mal rein!

(spu)

Dieses Projekt ist – wie so viele – auch aus der Corona-Not entstanden. Ursprünglich hatte ich ein Projekt mit verschiedenen Menschen geplant, aber das war zu umständlich.

Ich entschied mich also für Fotografie. Ich schnappte mir eine Kamera und eine Kollegin und fuhr an den Caumasee. Erstens wollte ich mich etwas herausfordern und meine Landschafts-Fotografie Skills verbessern, zweitens interessierte mich die vertiefte Bearbeitung mit Lightroom.

Fotografie: 

Zum Fotografieren benutzte ich folgendes Material:

  • Canon EOS 5D III
  • Objektiv Canon EF 50mm f1.4
  • Objektiv Canon EF 28mm f1.8

Während des Fotografierens merkte ich schnell, dass ein Stativ sehr wichtig für die weitwinkligen Fotos gewesen wäre, aber ich machte das beste daraus, indem ich ungewöhnliche Perspektiven suchte.
Aus diesem Grund entstanden weniger klassische Landschaftsbilder, sondern eher Portraits und künstlerische Bilder.

Bearbeitung:

Ich wählte aus allen Bildern schliesslich die besten aus und bearbeitete sie mit Lightroom. Ich vertiefte mich in die verschiedenen Einstellungen, aber brauchte relativ lange bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Da ich selbst oft Presets verwende, beschloss ich aus den Einstellungen für eines meiner Bilder ein Preset zu machen.

Website:

Um das Projekt abzurunden, präsentierte ich meine Bilder auf meiner eigenen Website. Ich benutzte dafür das erste mal Codrops. Ich wählte ein Template und passte den Code für meine Bedürfnisse an. Das war einerseits eine grosse Hilfe, weil grössere Javascript-Animationen schon mit eingebunden waren. Andererseits musste ich mich erst mal im Code zurechtfinden. Es war nicht immer die richtigen Einstellungen zu finden für das, was ich erreichen wollte. Auf dieser Seite stellte ich schliesslich auch mein Preset zum Download zu Verfügung.