Liechtensteiner Ausdrücke illustriert

Weiter geht es mit meinen Liechtenstein Digezz-Beiträgen. Dieses Mal: illustrierte Liechtensteiner Ausdrücke!

Die letzten Monate habe ich sehr viel Zeit bei meiner Oma (ich würde eher «Nana» sagen) verbracht und immer wieder fiel mir auf, dass sie oft spezielle Ausdrücke beim Reden verwendet. Das hat mich dazu inspiriert, einige davon in einem Büchlein festzuhalten und erklärende Bilder dazu zu illustrieren. Der Liechtensteiner Dialekt ist einer, den nicht alle verstehen, also habe noch ich versucht, ein paar erklärende Worte zu den Ausdrücken und deren Bedeutung hinzuzufügen.

Wenn ihr wissen wollt, was für Ausdrücke vor allem die ältere Generation Liechtensteins so verwendet, dann schaut euch doch mein Büchlein hier an:

Liechtensteiner Ausdrücke – illustriert von Corina Meier.

(mou)

Idee
Wie schon oben beschrieben hat mich meine Nana dazu inspiriert, mich mit dem Liechtensteiner Dialekt für ein Digezz Projekt auseinanderzusetzen. Dabei wollte ich ein paar Ausdrücke, die ich witzig fand und oft auch selbst benutze oder gehört habe mit ergänzenden Illustrationen darstellen.

Umsetzung
Angefangen habe ich das ganze Projekt erst mit der Auswahl der Begriffe und dann mit dem Erstellen der groben Skizzen für meine Illustrationen. Dann habe ich mit Hilfe von Illustrator meine Figuren und Tierchen illustriert, meine Skizzen umgesetzt und diese dann in Indesign in Zusammenhang mit den Ausdrücken gesetzt. Um die Ausdrücke noch mehr zu beschreiben habe ich noch kurze Definitionen oder Wortherkünfte hinzugefügt.

Fazit
Ich habe bereits im letzten Semester ein illustriertes Buch erstellt, weshalb ich schon etwas mehr Übung in Illustrator hatte. Wie ich finde, sieht man das auch anhand der Qualität meiner Illustrationen. Dennoch habe ich bei diesem Projekt sehr viel länger gebraucht, da ich die Figuren und deren Situationen perfekt darstellen und für jeden verständlich machen wollte. Ob mir dies gelungen ist, soll jeder selbst entscheiden, ich bin mit dem Endprodukt jedoch sehr zufrieden. Auch wenn ich schon Übung hatte, tue ich mich schon immer schwer mit dem Zeichnen oder Illustrieren von Menschen, weshalb ich bei diesen Illustration sehr lange dran gesessen habe, um den Menschen erkennbar zu machen. Ich finde, ich habe mich dabei aber schon sehr verbessert und für Illustrationszwecke reicht das aus.  Mir hat es Spass gemacht, die Liechtensteiner Ausdrücke zu erkunden und mich damit auseinanderzusetzen. Von diesen gibt es noch tausende mehr zu entdecken…