Liebe geht durch den Magen

Für die Hochzeit einer engen Freundin von mir planten wir als gemeinsames Geschenk aller Gäste ein Kochbuch. Jeder Gast konnte ein Rezept seiner Wahl gestalten und mir per E-Mail schicken oder in den Briefkasten Zuhause legen. Danach designte ich das Rezeptbuch.

All diese Rezepte sammelte ich und sortierte sie nach Kategorien. Nachdem ich alle hatte, ging es nun ans designen. Zuerst plante ich mit einer hellen Palette zu arbeiten. Mein erster Versuch sah folgendermassen aus:

Die Farben überzeugten mich jedoch nicht und auch die Schriftart, mit der ich geschrieben habe, gefiel mir je länger desto weniger. Nachdem ich mehrere Varianten ausprobiert hatte, entschied ich mich für ein Schwarz-Weiss-Layout mit einer dickeren Schriftart, um einen cleaneren Look zu erhalten.

Als das finale Design stand, wendete ich dieses auch auf die jeweiligen Kategorienüberseiten an.

Für die verschiedenen Überseiten behielt ich für jede Seite die gleichen Elemente, zeichnete sie jedoch jedes Mal ein bisschen anders und an anderen Positionen auf der Seite um jeder Überseite einen eigenen Look zu geben.

(stm)

Idee/Ziel

Nachdem die Idee aufkam für das gemeinsame Kochbuch wusste ich sofort, dass ich dies selbst designen möchte. Dies verleiht dem Geschenk eine zusätzliche persönliche Note und passt für eine Hochzeit sehr gut. Mein Ziel war, meiner Freundin ein Geschenk zu gestalten, dass sie gerne wieder in die Hand nimmt und durchblättert. Dabeit soll der Fokus auf den Rezepten liegen und nicht auf  dem Design. Denoch soll das Design das ganze umrunden und den Rezepten eine schöne Umfassung geben.

 

Vorgehen & Technik

Zu beginn sammelte ich alle Rezepte und sortierte sie in diverse Kategorien. Daraus ergaben sich folgende Untergruppierungen: Hauptspeisen, Fleisch, Menus, Drinks & Saucen und Dessert. Ich suchte vor allem auf Pinterest und Instagram inspiration für mein Rezeptbuch. Dabei gefielen mir die floralen Designs und handschriftähnliche Typografien. Die Designs zeichnete ich auf Photoshop mit meinem Laptop-pen. Mir war es wichtig ein romantisches und zeitloses Design zu gestalten, dabei jedoch nicht zu kitschig werden. Zu Beginn peilte ich eine helle Farbpallete an. Jedoch hatten viele Gäste diverse Farben in ihren designten Rezepten. Um da keinen Clash zu erhalten, entschied ich mich für ein Design in Schwarz und Weiss. Dies gab dem gesamten auch einen zeitlosen und eleganten Touch. Über mehrer Wochen hinaus probierte ich mehrere Designs aus, entschied mich schlussendlich jedoch für die Blumen und Pflanzen sowie die kleinen Herzen zwischendurch. Die Idee für die Titelseite mit den diversen Küchengegenständen erhielt ich ebenfalls von Pinterest. Zuerst schrieb ich immer den Titel sowie die folgenden Rezepte und zeichnete danach, um die Zeichnungen so gut wie möglich der Schrift anzupassen und die Seiten organisch zu gestalten.

 

Fazit

Ich habe am Anfang unterschätzt wie viel Aufwand das ganze geben wird. Ich bin jedoch sehr zufrieden mit meinem Ergebnis.