Lei· den· schaft  /Leídenschaft/

Substantiv, feminin [die]

Grosse Begeisterung, ausgeprägte [auf Genuss ausgerichtete] Neigung, Passion für etwas, was man sich immer wieder zu verschaffen, was man zu besitzen sucht, für eine bestimmte Tätigkeit, der man sich mit Hingabe widmet.

Viele Leute haben eine Leidenschaft. Für Michelle Schenk ist dies die Architektur. Schon von klein an war dies bei ihr ein grosses Thema. In ihrer Freizeit malte sie nämlich immer nur Pläne von Häusern. Es war schon immer klar: Michelle wird eine Architektin. Nun ist sie im ersten Jahr im Master an der ETH und kommt dem Traum Schritt für Schritt weiter. Als einen nächsten Schritt ins richtige Berufsleben habe ich für sie eine Webseite mit einigen ihrer Arbeiten erstellt.

Hier habe ich eine Webseite ihres Portfolios erstellt. Im nächsten Schritt werde ich einen Image-Beitrag verfassen.

Um das Portfolio zu finalisieren, habe ich ein Monogramm konzipiert. Hier einige der Versionen und die Schlussendlich gewählte Version:

(bas)

Anfänge

Ich bin zu ihr nach Zürich gefahren und wir begannen mit dem MockUp der Seite. Da wir beide Perfektionisten sind, ging es eine Weile, bis uns beiden das MockUp vollumfänglich gefiel. Während diesem Prozess einigten wir uns, dass sie auch ein Monogram haben wollte, um sich ein Brand zu geben. Mit ihren Initialen begannen wir etwas zum zu spielen. Schlussendlich hatten wie zirka 40 Versionen. Die besten Fünf oben im Artikel.

Zusätzlich dazu haben wir beim Erstellen des MockUps noch ein Fotoshooting an einer schönen Location in Zürich gehalten, um noch ein Bild zum CV hinzuzufügen. Wir entschieden uns auf eine engere Auswahl und bearbeiteten diese gemeinsam nach unserem gefallen. 

Coden

Danach ging es schon ans Coden. Ich wusste, dass dies für mich eine Herausforderung werden würde und das wurde es auch. Jedoch konnte ich durch dieses Projekt viel lernen. Da ich bin an hin nur einzelne Unterseiten Gecodet hatte, wusste ich bei vielem noch nicht genau wie vorgehen. Ich habe mich entschieden einfach mal drauf los zu coden. Mit vielen Haaraufsträubenden Momenten und viel Verwirrung konnte ich doch noch etwas auf die Beine stellen. Das HTML schreiben fiel mir recht leicht, was für mich motivierend war nicht aufzugeben. Beim Erstellen der CSS nachher wollte ich jedoch sehr oft aufgeben. Beim letzten Anschauen mit dem Dozenten habe ich gemerkt, dass die Ordnerstruktur völlig falsch war und ich grundsätzlich den ganzen Aufbau falsch gemacht habe. Da ich wie bereits erwähnt nur immer Unterseiten gemacht habe, hatte ich pro Seite jeweils ein eigenes CSS. Ich dachte dies ist immer so aber nun weiss ich, dass die gesamten Unterseiten in einem CSS enthalten sind. Deshalb musste ich alles neu aufbauen und eine neue Struktur schaffen. Im Nachhinein sehe ich, dass ich definitiv schneller dieses Projekt hätte machen könnten aber das ist das schöne beim «Learning by Doing»: Nächstes Mal werde ich es besser machen.

Learnings

Ich bin sehr froh dieses Projekt gemacht zu haben denn ich konnte sehr viel lernen. Wie es eben so ist, wenn Projekte einem nicht einfach fallen, lernt man dafür sehr viel. Beispielsweise habe ich gelernt wie einen Header machen oder wie direkte Untertitel erstellen zu Bildern. Die korrekte Ordnerstruktur und Aufbau der Dokumente werde ich für folgende Projekte definitiv mitnehmen können.