Legitimation von Gewalt in MCU-Blockbuster

Politik wurde in den letzten Jahren beliebter. Dies ist auch bei der durchschnittlichen Beteiligung der Eidgenössischen Abstimmungen in der Schweiz sichtbar. Die Marvel Studios bringen viele erfolgreiche Filme ins Kino.

In meiner Arbeit habe ich mich mit diesen zwei Themen beschäftigt:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Um dies kürzer auszudrücken: Legitimation von Gewalt als Mittel zur Verteidigung der Gesellschaft in MCU-Blockbuster Filmen (inkl. medienethischer Legitimität des Mediums). Als Untersuchungsobjekt wurden die Filme Captain America: Civil War und Eternals untersucht. Da diese Filme viel umfassen, wurden diese in einzelne Sequenzen eingeteilt, welche dann untersucht worden sind. Dabei wurde eine Filmanalyse durchgeführt, wobei ein Einstellungsprotokoll und ein Sequenzprotokoll geführt worden sind. Zusätzlich wurden wichtige narrative Punkte in einer Tabelle notiert und Literatur über die Filme, Gewaltpolitik und Medienethik genutzt, um die Filme zu untersuchen.

Im Lehrprojekt werden Marvelfans auf dieses Thema sensibilisiert. Dafür wurde eine Website erstellt. Hier wurden das CMS WordPress und das Plug-in Elementor genutzt. Das Template wurde selbst erstellt.

Das Projekt findest du hier: marvelmalanders.ch