Lebensschlüssel – systemische Energiearbeit

Das Leben ist voller Herausforderungen und stellt uns täglich auf die Probe. Durch die Unterstützung von «Lebensschlüssel» können Klient*innen ihre persönlichen Blockaden und Spannungszustände finden und bewältigen.

Lebensschlüssel setzt hierfür drei verschiedene Methoden ein. Dazu gehört das systemische Aufstellen mit Figuren der Tierwelt sowie das Einsetzen des I Ging Strichcode-Systems aus dem alten China und die Feldmethode Drehpunkt-X. In den Sitzungen können so jegliche Lebensbereiche weiterentwickelt und gestärkt werden. Konflikte werden gelöst und das eigene Potential wird voll ausgeschöpft.

Klicke hier, um mehr zu erfahren oder um einen Termin zu vereinbaren.

(hil)

Projektidee
Die zwei Gesichter hinter Lebensschlüssel sind die Schwestern Monika und Regula. Mit der Leidenschaft andere Menschen zu unterstützen und dem Interesse für Kinesiologie wollten die beiden einen ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit wagen. Die Dienstleistungen der Lebensberaterinnen sollen erstmals nebenberuflich erbracht werden. Zur Umsetzung davon haben sie uns um Hilfe gebeten. Im Fokus steht hierfür das Erstellen einer schlichten und einladenden Website. Besucher sollen sich dort leicht zurechtfinden können. Auch für Aussenstehende, die sich mit der Thematik nicht auskennen, soll alles verständlich und ansprechend sein. Die Inhalte sollen mit Bildern von Monika und Regula sowie der drei eingesetzten Methoden unterstützt werden. Zusätzlich wird die Website für Suchmaschinen optimiert. Eine weitere Dienstleistung der Thunerinnen sind berndeutsche Meditations-Aufnahmen. Diese werden auf ihrem YouTube Kanal hochgeladen. Nebst dem online Auftritt sollen zudem Visitenkarten entstehen.

Umsetzung
Nach der Aus- und Überarbeitung des Konzepts machten wir uns an die Umsetzung. Dazu begannen wir mit der Ausformulierung sämtlicher Inhalte. Die Texte setzten wir zusammen mit Monika und Regula auf und überarbeiteten diese anschliessend. Zusätzlich erstellten wir einen ersten Vorschlag für den visuellen Auftritt von Lebensschlüssel. So entstand nach den Wünschen der beiden die Logo- und Design-Auswahl der Schriftarten, Farben und Stilmittel.

Bei einem Fotoshooting lichteten wir die beiden und ihre Arbeitsinstrumente anschliessend mit einer Canon EOS 750D am Thunersee ab. Nach Sichtung und Auswahl aller Bilder bearbeiteten wir diese in Lightroom.

Nach Aufarbeitung sämtlicher Inhalte begannen wir mit der Aufsetzung der Website. Wir haben uns bewusst für Wix.com entschieden, denn durch das relativ verständliche Backend können Monika und Regula in Zukunft ihren Webauftritt selbst weiterführen, ergänzen und bearbeiten. Die Domain, www.lebensschluessel.ch, haben wir über Hostpoint registriert. Zudem haben wir dort jeweils eine eigenständige E-Mail-Adresse für Regula und Monika erstellt. Somit können Klient*innen ihren Energie-Coach direkt erreichen. Nebst der Desktop-Version haben wir die Website ebenfalls für mobile User optimiert. Ein weiterer Schritt hierbei war die Suchmaschinenoptimierung.

Nebst der Website setzten wir einen YouTube Kanal auf. Dort werden berndeutsche Meditationen hochgeladen. Diese Aufnahmen haben wir mit einem iPhone 11 aufgenommen und in Adobe Premiere bearbeitet und ausgegeben. Des Weiteren erstellten wir in Adobe InDesign Visitenkarten für Lebensschlüssel und liessen diese bei Print24 drucken. Zum Schluss nahmen wir Änderungswünsche entgegen und überarbeiteten alles nach Anmerkungen der beiden.

Herausforderungen
Das Projekt stellte uns vor einige Herausforderungen. Die grösste Schwierigkeit hierbei war der Webseiten-Baukasten von Wix.com. Zum einen hängte sich dieser oft von selbst auf und einige Funktionen, insbesondere Formatierungen, sind relativ eingeschränkt. So konnten wir beispielsweise nicht mehr als drei Formatvorlagen für unterschiedliche Textabschnitte definieren.

Bezüglich des Inhalts war es ebenfalls nicht ganz einfach, alles verständlich und möglichst kurz zu formulieren. Damit die Inhalte auch für Aussenstehende verständlich sind, mussten wir also passende Begriffe wählen und eine klare Ausdrucksweise finden.

Weitere Herausforderungen zeigten sich bei dem Corporate Design des Projekts. Das gewählte Hintergrundbild mit den farbigen Lichtschimmern wurde von den beiden Frauen gewünscht. Dies schränkte uns leider in der gesamten Gestaltung etwas ein. Grundsätzlich war es schwierig, auf diesem Hintergrund mit Text zu arbeiten. Durch die Schimmer war der Titel oftmals kaum lesbar und mit dem Lebensschlüssel-Symbol wirkte es eher unruhig. So war auch das responsive Design des Titelbildes herausfordernd, denn wir erstellten das Headerbild mit dem Logo ohne Schriftzug und fügten anschliessend im Editor ein H1-Textfeld ein. Dadurch verschiebte sich der Titel je nach Browserfenstergrösse immer wieder.

Eine weitere Schwierigkeit war die Festlegung von passenden Schlüsselwörtern für die Suchmaschinenoptimierung. Die von Wix gewünschten Definitionen waren zudem nicht immer sehr überschaubar oder logisch.

Bei der Gestaltung der Visitenkarten tauchten ebenfalls einige Hürden auf. Unsere ursprüngliche Idee war es, die Rückseiten der Karten für beide Schwestern in unterschiedlichen Farben zu gestalten. Dafür hätten wir jedoch zwei verschiedene Aufträge beim Druckanbieter aufgeben müssen. Deshalb entschieden wir uns für eine Farbversion. So konnte eine überflüssig grosse Bestellung vermieden werden. Da es kein offizielles Standard-Format für Visitenkarten gibt, haben wir zu Beginn ein europäisches Format verwendet. Dieses konnte beim Druckanbieter Print24 jedoch nicht gedruckt werden. Deshalb mussten wir die Visitenkarten ärgerlicherweise erneut überarbeiten.

Fazit
Unser Ziel, das Engagement der beiden Schwestern mit diesem Projekt sichtbar zu machen, haben wir unserer Meinung nach erreicht. So hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt!