Konzertfotografie: Lac Noir Festival

Im August hatte ich die Gelegenheit beim Lac Noir Festival zu fotografieren. Es war eine gute Gelegenheit, meine Kenntnisse in der Festivalfotografie zu erweitern.

Da dies meine erste Erfahrung an einem Festival war, versuchte ich, mich darauf vorzubereiten. Um zu sehen, welchen Stil ich letztendlich erreichen wollte, durchforstete ich Bilder anderer Festivals, um mich von verschiedenen Perspektiven und Eindrücken inspirieren zu lassen. Diese visuelle Recherche half mir, meine eigene künstlerische Vision zu schärfen, und diente als Grundlage für die Entstehung der folgenden Bilder:

(mst)

Vorbereitung & Umsetzung

Das Projekt begann mit der richtigen Vorbereitung – dem passenden Equipment und dem Studieren der Festivalatmosphäre. Da das Lac Noir Festival ein eher kleines Festival ist, überlegte ich mir im Voraus, wo ich die Momente am besten einfangen konnte, ohne die Besuchenden gross einzuschränken. Ich habe den Auftrag mit viel Leidenschaft umgesetzt, da es mir wichtig war, die einzigartigen Momente im richtigen Licht einzufangen. Dies war auch eine grosse Herausforderung: das wechselnde Licht und die spontanen Performances forderten viel Flexibilität und schnelle Anpassungen.

Learnings & Fazit

Die Erfahrung beim Festivalfotografieren brachte wertvolle Learnings hervor. Während ich auf den richtigen Augenblick wartete, wurde mir die Bedeutung von Timing und Geduld klar. Die Vielseitigkeit im Umgang mit Lichtsituationen stärkte meine fotografischen Fähigkeiten. Das Fazit: Jedes Bild erzählt eine Geschichte, und hinter jedem erfolgreichen Bild steckt eine Kombination aus Planung und Improvisation. Diese Erfahrung hat nicht nur meine fotografischen Fertigkeiten erweitert, sondern auch einen tiefen Einblick in die pulsierende Energie eines Festivals geboten.