Kommunikationsinhalte von Theater- und Opernhäusern auf Instagram

Die Informationsgewinnung verschiebt sich, besonders bei Personen unter 34 Jahren, immer weiter weg von den konventionellen zu den Sozialen Medien. Auch im Kulturbereich müssen neue Kommunikationswege gefunden werden. Deswegen befasst sich diese Arbeit mit den Kommunikationsinhalten von Theater- und Opernhäusern auf Instagram.

Instagram nimmt aufgrund seiner grossen Popularität einen wichtigen Platz in der Kommunikation ein. Deswegen befasst sich diese Arbeit mit der Frage, wie Theater- und Opernhäuser auf Instagram kommunizieren und welche Merkmale die erfolgreichsten Posts tragen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen kleineren Kulturinstitutionen oder künstlerischen Projekten bei der Führung ihrer Instagram-Kanäle helfen.

Dafür wurden Beiträge von drei Schweizer Mehrspartenhäusern mittels standardisierter und qualitativer Inhaltsanalyse untersucht und Merkmale zu Inhalt als auch Produktion verglichen.

Zusammenfassend konnte durch diese Forschungsarbeit festgestellt werden, dass Theater- und Opernhäuser aktuell berichten, oft die Künstler*innen und Mitwirkenden in den Fokus stellen und in der Caption viel über die Produktionen und das Team informieren.
Die erfolgreichsten Posts nutzten die plattformeigenen Features und Nutzungsstandards von Instagram, zeigten kurze Ausschnitte aus den Proben oder anderen internen Geschehen und vermeiden offensichtliche Werbung. 

Als Lehrprojekt wurde eine fünfteilige Videoreihe auf Instagram publiziert. Das dafür entwickelte Format mit dem Titel «spot:on» begleitete und dokumentierte die Entstehung einer Opernproduktion an den Bühnen Bern.

Hier ein Einblick in Ausschnitte von Woche 2 und 3:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Das Format wurde mit dem Ziel entwickelt, den Follower*innen Einblicke in das Geschehen hinter dem Vorhang zu ermöglichen. Ein Schwerpunkt dabei war, die Gesamtheit und die Zusammenarbeit aller verschiedenen Abteilungen darzustellen und zu zeigen, wie viele Faktoren zusammenkommen müssen, bis die Oper auf der Bühne steht. 
Es wurde fortlaufend gedreht und publiziert, so dass die Followerschaft die Geschehnisse wöchentlich bis zur Premiere verfolgen konnte. 

Alle Beiträge (im Hochformat, wie es für Instagram produziert wurde), finden sich in dieser Playlist:

Playlist «spot:on» auf YouTube

oder hier auf Instagram.