Kommunikation von Schweizer Popmusikschaffenden auf Instagram

Kommunikation von Schweizer Popmusikschaffenden auf Instagram

Wir sind ständig umgeben von Musik – sei es beim Einkaufen, auf Social Media oder in einem Restaurant. Wir nehmen Musik bewusst, aber oft auch unbewusst war. Obwohl Musik im Deutschen eindeutig definiert ist, hat Musik für jeden Menschen eine andere Bedeutung. 

In meiner Bachelorthesis befasse ich mich aber weniger mit dem Konsum von Musik, sondern mit deren Kommunikation – «Wie kommunizieren Schweizer Popmusikschaffende auf Instagram?». Im Mittelpunkt steht das Kommunikationskonzept, das Potenzial und die Entwicklung der Bindung zu ihren Fans. Was sind die Gemeinsamkeiten und lässt sich das Konzept auch als Strategie abzeichnen und übertragen? Als Basis dieser Arbeit dienen, nebst der Literaturrecherche, semistrukturierte Leitfadeninterviews mit vier Schweizer Popmusikschaffenden sowie eine Analyse ihrer Instagram-Profile.

Anhand dieser Erkenntnisse aus der Thesis wurde mein Lehrprojekt realisiert. So entstand ein Instagram-Konzept für die Berner Mundart-Pop-Band «Haubi Mieti».