Kitchen Survivors

Mein Foodblog, denn es hat sich nie ausgegessen.

Seit dem Anfang des Studiums betreibe ich den Foodblog kitchensurvivors.ch. Mit mir hat sich auch mein Foodblog und die Plattform Instagram weiter entwickelt. Ich musste mit dem Zeitgeist gehen und somit etwas weg von den Fotos kommen und mehr auf Videos gehen.

https://www.instagram.com/kitchensurvivors/reels

Zu den Videos habe ich auch unsere Webseite erweitert. Zu dem Blog gibt es jetzt einen Webshop in dem man meine selber designten Sticker kaufen kann. In Zukunft sollen dort auch Food Presets zur Verfügung stehen. Und wer weiss, vielleicht sogar mal ein Buch.

Nebst all den neuen Sachen bleibt natürlich das klassische Rezept mit Bild. Damit ich aber nicht ganz so viel Stress habe, kommt statt alle zwei Tage jetzt alle vier Tage ein neues Rezept raus.

(bas)

Ideenfindung

Zusammen mit meiner Mutter und Schwester betreiben ich seit der Pandemie erfolgreich den Blog Kitchen Survivors. Regina und Lara kochen und ich kümmere mich um den Medienauftritt wie Webseite, Shop, Fotos, Videos und Instagram. Die Webseite läuft mit 12’000 Klicks pro Monat gut und muss nur aufrecht erhalten werden. Instagram hat sich aber seit dem Start extrem weiterentwickelt, weshalb wir ein neues Konzept brauchen. Einen Webshop hatten wir bisher noch nicht, es würde mich aber reizen zu versuchen einen einzurichten.

  • Fotografie verbessern
  • Neues Konzept für Instagram erstellen
  • Videos produzieren
  • Sticker designen
  • Webshop erstellen

Umsetzung

Konzept 

Instagram hat im letzten Jahr einen krassen Sprung gemacht. Der CEO von Instagram hat klargestellt, dass sie keine Fotoplattform mehr ist, sondern eine Videoplattform. Das bedeutet für uns, reines Posten der Bilder wird nicht mehr ausreichen um den Account auf Vordermann zu halten. Also habe ich das neue Konzept entwickelt, dass wir zu jedem Rezept ein Video machen. Wir posten zuerst die Bilder inkl. Rezept und danach das Video. Da wir bereits viele Rezepte vorgekocht haben konnten wir dies nicht direkt umsetzten, langsam können wir jedoch die Umsetzung machen.

Fotografie und Video

Um unsere Leckereien zu fotografieren und zu filmen brauchen wir folgendes Material:

  • Canon EOS 70D
  • Sigma 24-35mm 2.8f
  • Godox SL60W
  • Speedbox-70s
  • iPhone 11 Pro
  • Holztischplatten
  • Schwarzer Hintergrund

Zu dem  

Herausforderungen

Während dem Kochen müssen wir neuerdings Zeit zum filmen einplanen. Da wir Rezepte im Voraus produzieren und Trends auf Instagram sich stetig ändern, können wir nicht bereits definieren wie das Video am Ende aussehen soll. Heisst für uns wir brauchen so viel Material wie möglich, damit man noch alle Türen offen hat in der Postproduktion.

Fazit

Es wird mit der Zeit nicht weniger Aufwand, im Gegenteil. Wir müssen dran bleiben und uns weiter entwicklen. Dies hat jedoch bis jetzt gut geklappt. Die Videoproduktion ist aufwänger als gedacht, jedoch mit etwas Übung machbar.  Im neuen Jahr werden wir das Fotokonzept neu im hellen Stil gestalten und wir freuen uns auf viel Neues das noch kommt.