Kitchen Survivors

Noch ein Foodblog? Entschuldige – die Antwort ist ja, aber so richtig!

Letztes Jahr habe ich den Blog kitchensurvivors.ch aufgebaut und ans Aufhören ist nicht zu denken. Ich bin stetig Neues am Testen und das trägt Früchte, denn unsere Followerzahl wächst und unsere Ideen auch.

Ich habe die Herausforderung angenommen, Instagram auf die Schliche zu kommen und es genau unter die Lupe genommen. Es gibt unendlich viele Infos und Ratgeber, wie man auf Instagram Erfolg hat, wenn man aber nur gefiltert den vertrauenswürdigen Tipps hinterhergeht und sich die Zeit nimmt um zu recherchieren und zu testen, trägt das auch Früchte.

Natürlich genügt Posten allein nicht, deshalb versuche ich stetig, die Bilder zu verbessern und zu optimieren, während ich unserem Stil treu bleibe. Auch die Webseite ist in stetigem Wandel, damit sie reibungslos läuft und die Besucher finden, was sie wollen.

(bas)

Ideenfindung

Zusammen mit meiner Mutter und Schwester betreiben wir seit der Pandemie erfolgreich den Blog Kitchen Survivors. Regina und Lara kochen und ich kümmere mich um den Medienauftritt wie Webseite, Fotos und Videos und Instagram. Instagram und auch die Webseite laufen gut, jetzt geht es darum dies auch aufrecht zu erhalten, deshalb habe ich mir Folgendes vorgenommen:

  • Webseite optimieren
  • Fotografie verbessern
  • Analyse der Webseite und von Instagram
  • Testings auf Instagram durchführen

Umsetzung

Analyse

Auf Instagram habe ich mit Hilfe der Insights verschiedene Arten von Posts im 2 Wochen Rhythmus getestet und immer weitergezogen, was am meisten Engagement mit sich brach. Darunter waren Tests, ob der Link unter das Bild soll oder nur in die Bio, wie lange der Text sein sollte, was für eine Art Text, wie Infos, Fragen, Witze etc. Bei der Webseite habe ich mit Hilfe von Google Analytics geschaut auf welchen Geräten unsere Follower sind, diese optimiert, von welchen Kanälen sie auf unsere Rezepte zugreifen und dann analysiert aus welchem Grund bei den jeweiligen Rezepten mehr Leute von Google oder Instagram kommen. So konnte ich die Rezepte optimieren, so dass wir bei einer Google Suche früh erscheinen.

Fotografie und Video

Um unsere Leckereien zu fotografieren und zu filmen brauchen wir folgendes Material:

  • Canon EOS 70D
  • Sigma 24-35mm 2.8f
  • Godox SL60W
  • Speedbox-70s
  • iPhone 11 Pro
  • Holztischplatten
  • Schwarzer Hintergrund

Um neue Aspekte rein zu bringen, machen wir mehr Bilder und Reels in denen wir sichtbar sind. Z.Bsp. ein Foto mit einer herzförmigen Kartoffel oder mit frischen Karotten vom Markt.

Herausforderungen

Wir posten alle 2 Tage ein Rezept, dies braucht extrem viel Arbeit im Voraus. Vom Einkaufen, zum Kochen, evtl. noch ein weiteres mal da das Rezept noch optimiert werden muss, und dann Fotografieren, Rezept schreiben und Posten.
Eine der grössten Herausforderungen ist es auch auf Instagram aktuell zu bleiben. Instagram aktualisiert den Algorithmus und die App stetig, wenn in einem Monat Lange Texte und 30 Hashtags gepushed werden, können im Nächsten schon drei Wörter und 15 Hashtags besser funktionieren. Da niemand wirklich genau weiss wie er funktioniert, kann man zwar Tipps suchen, aber man muss alles stetig testen und weiter entwickeln.

Fazit

Wir sind überrascht, wie viel Anklang unsere Seite findet. Wir kriegen extrem viel positives Feedback was happy macht. Meine Familie ist fleissig dabei, sich neue Rezepte auszudenken und ich kann vieles lernen über den Medienauftritt. Wir sind motiviert weiter zu machen. Es ist definitiv ein Riesenaufwand, aber er lohnt sich.