KINDERFREI – Eine qualitative Inhaltsanalyse von kinderfreien Frauenfiguren in amerikanischen Sitcoms und Comedyserien

Ach was, du möchtest keine Kinder? Bist du sicher? Wer besucht dich dann, wenn du alt bist? Was ist sonst der Sinn des Lebens, wenn nicht Kinder? Solche Fragen gehören zu meinem Alltag, als nun fast 30-jährige Frau. Es scheint keine andere Möglichkeit der Lebensform in unserer Gesellschaft zu geben als eine Familie zu gründen. Ich finde doch!

Deshalb habe ich mich in meiner Bachelorarbeit mit dem Thema kinderfrei befasst. Als kinderfrei werden Menschen beschrieben, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden. Im Theorieteil habe ich verschiedenste historische und soziodemografiesche Hintergründe aufgearbeitet. In der Analyse untersuchte ich dann vier kinderfreie Frauenfiguren in den amerikanischen Serien Seinfeld, Sex and the City, How I Met Your Mother und The Big Bang Theory und versuchte herauszufinden, welche Stereotypen und charakteristischen Merkmale sich herauslesen lassen.

Mein Lehrprojekt sollte mehr Sensibilisierung und Aufklärung für das kinderfreie Leben schaffen. Ich habe ein stündiges Podiumsgespräch mit drei Gästen geplant, durchgeführt und selbst moderiert. Die Gäste gaben spannende Inputs zum Thema aus verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen. Das Podiumsgespräch ist als Video oder Podcastfolge online verfügbar. Viel Spass beim Schauen, Anhören und Weitererzählen.

Die Frage Kinder oder keine Kinder beschäftigt jeden Menschen einmal oder mehrmals im Leben. Der kinderfreie Lebensentwurf hat mich bereits vor der Bachelorthesis beschäftigt und wird mich noch weiterhin beschäftigen. Das Thema ist aus meiner Sicht noch zu wenig sichtbar und es wird fast nicht darüber gesprochen. Mit meiner Arbeit und auch dem Lehrprojekt habe ich versucht, dem Thema eine Plattform zu geben und für Gespräche und Diskussionen zu sorgen. Das ist mir gelungen und ich habe gemerkt: das Thema polarisiert.

Hier einige Eindrücke vom Podium:

(Fotos: Nicolas Grossenbacher)

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.