Kinder und Werbung – Geschlechtsstereotype in Kinder Fernsehwerbung für Spielzeugprodukte 

Was ist Werbung? Geschlechtsstereotype in Kinder Fernsehwerbung für Spielzeugprodukte

Die Welt der Kinder hat sich in eine regelrechte Medienwelt verwandelt. Dies lässt sich nicht mehr rückgängig machen und es ist aufgrund des wachsenden Ausmasses an Medieneinwirkungen, welche von aussen auf uns hereinprasseln auch kaum mehr möglich Kinder in einem gewissen Schonraum aufzuziehen.

Werbungen sind ein fester Bestandteil in unserem Leben. Aufgrund der rasant fortschreitenden Digitalisierung, bekommen dies auch Kinder immer früher zu spüren. Meine Thesis befasst sich mit den geschlechtsspezifischen Rollenbildern, welche aktuell in Kinder Fernsehwerbespots dargestellt werden. Um genaueres über den Einsatz von geschlechtsspezifischen Rollenbildern und Geschlechtsstereotypen im Fernsehen herauszufinden, wurden zehn Kinderwerbespots, welche im Frühjahr 2022 auf dem Kindersender Super RTL liefen einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen.

Das dazugehörige Lehrprojekt beinhaltet ein illustriertes Buch, welches das Thema «Was ist Werbung?» verständlich für Primarschülerinnen und Primarschüler erklärt. Zudem ist darin ein QR Code enthalten, welcher auf ein 2D Erklärvideo zum gleichen Thema führt.

Hier gehts zum Lehrprojekt

(Hier gehts direkt zum Erklärvideo)

Filmische Zusammenfassung:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.