Interaktivität in Erklärvideos – Auswirkungen auf den Lernerfolg von Primarschulkindern

Die Digitalisierung hat sich in den letzten Jahren auch im Primarschulbereich etabliert. Traditionelle Lehrmittel werden immer öfter um digitale Lernmedien ergänzt. Besonders beliebt ist in diesem Zusammenhang das Erklärvideo. Doch wie stellt man sicher, dass die Videoinhalte nicht nur passiv konsumiert, sondern nachhaltig gelernt werden? E-Learning Anbietende setzen hierbei vermehrt auf Interaktivität. Könnte dies auch eine Bereicherung für den Primarschulunterricht sein?

Fakt ist, dass Kommunikations- und Informationstechnologien die schulische Leistung sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können. So wird digitalen Lernmedien oft ein hohes Ablenkungspotenzial oder eine Übergewichtung des Unterhaltungsfaktors nachgesagt. Interaktive Erklärvideos sind da keine Ausnahme. Jedoch steckt in ihnen auch das Potenzial, Lerninhalte anschaulicher, interessanter und erlebnisorientierter zu vermitteln, was besonders für Kinder im Primarschulalter von Vorteil ist.

Mit meiner Bachelorthesis verfolgte ich das Ziel, herausfinden, wie dieses Potenzial genutzt werden kann. Deshalb habe ich mich mit folgender Fragestellung befasst: «Wie sollte Interaktivität in Erklärvideos gestaltet werden, um einen grösstmöglichen positiven Einfluss auf Motivation und Lernerfolg von Primarschulkindern im Alter von 8 bis 10 Jahren zu erzielen?»

Mithilfe einer Literaturrecherche habe ich mir die Grundlagen zum Thema «Nachhaltiges Lernen» erarbeitet und mich mit den Begriffen Motivation und Lernerfolg auseinandergesetzt. Zudem habe ich die Bedürfnisse und Fähigkeiten meiner Zielgruppe genauer analysiert und untersucht, wie diese bei der Gestaltung interaktiver Erklärvideos zu berücksichtigen sind.

Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden in einem Experiment mit einer 4. Primarschulklasse überprüft. Dafür produzierte ich zwei interaktive Erklärvideos als Teil meines Lehrprojekts, welche beim Test mit den Kindern ihrem nicht-interaktiven Pendant gegenübergestellt wurden. Inhaltlich wurden die Erklärvideos auf das zum Zeitpunkt der Durchführung aktuelle Unterrichtsthema abgestimmt. Der Lernerfolg der Teilnehmenden wurde mittels Pre- und Posttest evaluiert. Eine Beobachtung und ein Fragebogen pro Video-Variante sollten zudem Aufschluss über die Motivation der Kinder beim Arbeiten mit den unterschiedlichen Lernvideos geben.

Entsprechend der neu gewonnenen Erkenntnisse aus dem Praxistest wurden die Videos anschliessend optimiert. Entstanden ist letztendlich eine spannende Lerneinheit mit Aufforderungscharakter für den NMG-Unterricht.

Na, neugierig geworden? Dann klicke hier und besuche die «MöWi Zeitreise-Akademie».

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.