Gamification für Lerntools – Wie kann Gamification eingesetzt werden, um den Lernerfolg und die Motivation der Lernenden zu verbessern?

Gamification – darunter versteht man den Einsatz von Elementen und Konzepten aus Spielen in spielfremden Kontexten. Gamification kann beispielsweise in der Bildung eingesetzt werden, um die Motivation und den Lernerfolg zu steigern. Aber reicht ein Punktesystem oder ein Leaderboard schon aus, um eine Lernanwendung spannend zu gestalten?

Mit meiner Bachelorthesis habe ich untersucht, was bei der Gestaltung und Entwicklung von gamifizierten Anwendungen beachtet werden muss, damit diese den Lernerfolg und die Motivation der Lernenden optimal beeinflusst. Dabei habe ich bestehende gamifizierte Lernapps analysiert, einen Versuch anhand eines gamifizierten Theorieinputs mit Studierenden durchgeführt und diese Erkenntnisse anhand eines Experteninterviews überprüft und ergänzt. Mit diesen Methoden konnte ich wertvolle Erkenntnisse gewinnen, welche ich schliesslich in fünf Grundsätzen zur Gestaltung von Gamification für Lerntools zusammengefasst habe.

Als Lehrprojekt zum Thema habe ich EasyMusicTheory entwickelt: Eine gamifizierte Online-Lernplattform, welche ihren Nutzerinnen und Nutzern die Grundlagen der Musiktheorie auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise näherbringt.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.