Kein Bock auf ein 08/15 Velo?

Ein kleines Herzensprojekt: Selbstgestaltete Velo Kleber mit Mustern. Du willst selbst dein Velo aufpeppen? Dann nimm dir 3 Minuten Zeit und lies diesen Beitrag. P.S: Äs fägt!

Vor ungefähr 6 Jahren kaufte ich mir Occasion ein Rennvelo auf Tutti. Dies funktionierte noch einwandfrei, optisch gefiel es mir nicht sonderlich. Um dies zu ändern, bestellte ich im Internet Fliesenkleber mit orientalischen Mustern. Diese Fliesenkleber sind ursprünglich für das Bekleben von Küchenplatten gedacht, haften aber seit jeher tiptop an meinem Rennvelo, welches auch bei Schnee und Regen draussen im Garten steht. 

Idee und Motivation

Seitdem ich mein eigenes Rennvelo umgestaltet habe, sprechen mich des Öfteren Bekannte, sowie auch fremde Menschen auf der Strasse an. Etwas verwundert von der eigentlich simplen Technik wurde ich mehrmals gefragt, ob ich eine solche Beklebung nicht auch für ein anderes Velo machen könnte. Dies brachte mich in diesem Semester auf die Idee, als Digezz-Projekt selbst solche Fliesenkleber-Sets zu zeichnen und in einem weiteren Schritt jemandem ein Velo zu gestalten.

Konzeption und Umsetzung

Bevor ich anfing, mein erstes Velokleber-Set zu zeichnen, musste ich zuerst einmal herausfinden, was sinnvoller ist: Folienrollen oder quadratische Aufkleber. Ich telefonierte mit einigen Druckfirmen und fand heraus, dass der Belag der Folien oder der Kleber entscheidend ist und aus Vinyl bestehen muss, damit diese auch bei jeder Witterung am Velo halten. So suchte ich nach Firmen, die Vinylkleber drucken und fand heraus, dass die ganze Idee noch ziemlich teuer werden könnte, da ich nicht gleich 1’000 Kleber bestellen wollte. Schließlich wurde ich auf bizay.ch fündig und bestellte 60 Kleber. Für Kleber anstatt Folien entschied ich mich, da ich bei meinem eigenen Velo auch Kleber benutze und ich wusste, dass dies ziemlich gut funktionierte. Grundsätzlich kann man aber beides verwenden.  

Nun fing ich mit der Gestaltung der VeloKleber-Sets in Procreate an. Für das erste Set, entschied ich mich dazu, alles mit schwarzweiss Mustern zu gestalten. Für die Muster schaute ich mir Tutorials zu der Zentangle Muster Methode an. Kontinuierlich verlaufende Muster sind nämlich etwas, das mich fasziniert und ich mir selbst noch besser beibringen wollte, wie man diese zeichnet. Schaue dir doch gleich selbst an wie das erste Set aussieht;

Für das zweite Velokleber-Set, gestaltete ich einen «Hauptkleber»(1 Bild). Von diesem ausgehend nahm ich immer zwei unterschiedliche Farben im nächsten Kleber auf, die dann im Zentrum der Gestaltung standen. Voilà hier ist das Endergebniss;

Über Instagram kaufte ich ein Occasion Rennvelo, welches ich mit dem Velokleber-Set 1 beklebte. Dabei half mir meine Schwester. Trotz vier Händen dauerte das ganze rund fünf Stunden. Gerade im Bereich des Lenkers oder auch bei den Pedalen muss man den Kleber sehr genau zuschneiden, damit keine Falten entstehen. Schliesslich war das Velo eine Geburtstagsüberraschung und nach der Übergabe war mein Projekt somit abgeschlossen.  Schau dir doch das fertige Velo gleich selbst an;

(bas)

Kritik/ Learnings

Im Rahmen dieses Projektes habe ich 3 grosse Learnings gemacht, die ich auf meinen weiteren Lebensweg mitnehmen werde:

1. Es gibt immer einen Weg

Nachdem ich gefühlt auf jeder Webseite schon zweimal war, dachte ich mir, es sei unmöglich, solche selbstgestalteten Kleber zu einem “normalen” Preis drucken zu lassen. Ich habe jedoch nicht aufgegeben und wurde fündig.

2. Das richtige Format zeichnen

Anfangs zeichnete ich die Kleber zu klein. Da das Aufskalieren in Procreate nicht möglich ist, musste ich so noch einmal von vorne beginnen.

3.Ein Japan Messer hilft

Beim Bekleben des Rennvelos haben wir anfangs mit der Schere probiert, diese zuzuschneiden. Dies war jedoch viel zu unpräzis. Mit der Zeit fanden wir heraus, dass man die Kleber gleich aufs Velo legen kann und mit einem Japan Messer perfekt schöne und vor allem gerade Kanten hinbekommt.