Jori the Capricorn

Immer wieder habe ich was von NFT gehört und immer wieder musste ich fragen, was das genau ist. Es schien komplex zu sein und deshalb wollte ich mich selber ins Thema einlesen. Daraus ist meine kleine NFT Kollektion «Jori the Capricorn» entstanden.

Eines der bekanntesten NFT Beispiele, sind eine Vielzahl von Cartoon Affen, auch bekannt als Bored Ape. Generell gibt es sehr viele Kollektionen mit Cartoon Tieren. So habe ich mich inspirieren lassen und mich für den Steinbock entschieden. Geht man auf die Webseite OpenSea, welche als Marktplatz von NFTs fungiert, entdeckt man Kollektionen mit tausenden Varianten von einem Motiv. Eine solche Sammlung wird durch einen Algorithmus erstellt, was in kürzester Zeit mit verschiedensten Schichten NFTs erstellt.

Mit diesem Projekt wollte ich jedoch nicht den Fokus auf eine möglichst grosse Sammlung legen, sondern mein Verständnis von diesem Krypto-Hype erweitern. So habe ich meine Kollektion mit der digitalen Kunstsoftware Photoshop erstellt. Es nimmt zwar viel mehr Zeit in Anspruch und die Sammlung ist am Schluss auch sehr bescheiden, doch für den Einstieg war das genau richtig.

Die Sammlung ist auf OpenSea erhältlich.

Hier gehts weiter zum Instagram Account von Jori the Capricorn.

(bas)

Recherche

Bevor ich mit meiner Kollektion angefangen habe, musste ich mich zuerst über NFT und all dem, was damit verbunden ist, informieren. Es schien alles sehr verwirrlich zu sein, da es immer wieder neue Begriffe gab, die mit NFT im Zusammenhang stehen. Von Kryptowährung, zum Krypto Wallet bis hin zur Verkaufsplattform gab es immer wieder mehrere Anbieter. Sich dabei für den richtigen Anbieter zu entscheiden, erschien mir als Anfänger nicht einfach. Schliesslich habe ich mich dank YouTube Videos doch zurechtgefunden und konnte ein Krypto Wallet erstellen.

Motiv für Kollektion

Nachdem ich nun mehr Ahnung von NFTs hatte, wollte ich Ideen für meine eigene Kollektion sammeln. So habe ich mich auf Handelsplattformen wie OpenSea inspirieren lassen. Immer wieder sind dabei Comic-artige Tiere aufgefallen. Nicht nur sahen diese Kollektionen cool aus, sondern hatte auch einen sehr hohen Beliebtheitsgrad. Somit wollte auch ich diese Richtung einschlagen und habe mit Skizzen von Comic Tieren begonnen. Von einem Faultier, zu einem Elefanten bis hin zum Steinbock, habe ich alles ausprobiert. Letzteres hat mich am meisten überzeugt und somit habe ich dann mit der Ausbesserung von meinem Steinbock Jori begonnen. Zuerst hatte ich den Steinbock frontal gezeichnet, später ist mir dann aber aufgefallen, dass diese Comic Tiere meistens von der Seite dargestellt wurden. Somit machte ich nochmals eine seitliche Version von meinem Steinbock. Dieses Motiv hat mich schliesslich überzeugt und wurde deshalb zu meiner Vorlage für die weiteren NFT Bilder. Die Steinböcke sollen alle ihren ganz eigenen Look haben. Ich wollte eine Schweizer Version für mein erstes NFT gestalten. Später kamen dann noch diverse dazu wie eine Ballerina, ein Swiss Pilot, einen Punk, ein Engel und schliesslich noch die Queen. Jedes Bild hat ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen. Obwohl ich mit einer Standartvorlage gearbeitet habe, mussten ich doch immer wieder das Gesicht neu zeichnen, ein Outfit kreieren und noch Accessoires dazu gestalten.  Dieser Vorgang hat viel Zeit in Anspruch genommen, doch ist dafür gratis. Hätte ich mich für eine Software entschieden, die durch einen Algorithmus meine Kollektion erstellt hätte, so wäre das ohne Bezahlung nicht möglich gewesen.

Veröffentlichen

Nachdem ich nun ein paar Bilder hatte, wollte ich diese auf OpenSea zum Verkauf anbieten. Um auf OpenSea überhaupt eine Kollektion hochzuladen, braucht man zuerst ein Krypto Wallet. Dieses habe ich mit Hilfe von einem YouTube Video im Voraus schon erstellt. Wenn dieses Wallet eingerichtet ist, kann man OpenSea damit verknüpfen und eine Kollektion hochladen. Meine kleine Sammlung ist nun auf OpenSea zum Verkauf erhältlich. Zudem habe ich schon während dem Gestaltungsprozess ein Instagram Account erstellt, worauf ich meine Bilder beworben habe.

Fazit

Durch das Projekt konnte ich auf eine spannende Art die Bedeutung von NFTs besser verstehen und gleich selber meine eigene Kollektion gestalten. Wenn ich mich jedoch noch intensiver mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte, so würde ich doch für eine weitere Kollektion mit einem NFT Generator arbeiten. Das Ergebnis sieht toll aus und kann innerhalb von kürzester Zeit mehr als tausend NFTs erstellen. Mit «Jori the Capricorn» habe ich aber nun eine sehr persönliche Kollektion erstellt, auf die ich stolz bin.