Jeanius Artwear

Mit dem Pinsel in der Hand und der Leidenschaft im Herzen entfliehe ich seit einiger Zeit dem Alltag. Während meine Werke in meinem kleinen Studio entstanden, keimte ein stets brennender Traum in mir auf: ein eigenes kleines Unternehmen zu gründen und meine künstlerische Vision mit Interessierten zu teilen.

Die Idee entstand im Sommer 2020, als ich begann, meine alte Jeansjacke zu bemalen. Immer wieder wurde ich darauf angesprochen, woher ich sie habe und wo es diese zu kaufen gibt. Dies liess mich erkennen, dass viele Menschen Interesse an meiner Kunst haben. Das Digezz-Projekt bot mir die perfekte Gelegenheit, eine eigene Webseite für meine Jacken aufzubauen. 

Mein Ziel ist es, in Zukunft mein kleines Start-Up aufzubauen und meine Webseite auf einem anderen Server hochzuladen. Die Idee ist es, dass man mir durch ein Formular auf der Webseite oder per Privatmessage auf dem Instagram-Kanal (Jeanius Artwear Instagram) seine Vorstellungen und Wünsche für eine eigene handbemalte Jeansjacke schicken kann.

Interessierst auch du dich für eine individuelle und handbemalte Jeansjacke beziehungsweise meine Webseite? Dann schau doch hier vorbei: Jeanius Artwear

(stm)

Vorbereitung:

Eine wertvolle Erkenntnis während der Vorbereitung war die Entscheidung, das Erklärvideo vorerst aufzuschieben. Ursprünglich plante ich, gleich zu Beginn des Digezz-Auftrages, ein Erklärvideo in Eigenregie zu erstellen. Doch nach zwei intensiven Wochen mit Planung, Skizzen und Storyboard wurde mir klar, dass dieses Vorhaben (beinahe) unmöglich ist. Daher traf ich die Entscheidung, diese Idee vorerst zurückzustellen und mich meinem Herzensprojekt zu widmen: Jeanius Artwear.

Für den weiteren Verlauf meiner Arbeit erstellte ich eine Brand-ID, die mir beim Erstellen eines Prototyps auf Adobe XD und bei der Gestaltung des Logos sehr weiterhalf. Auch gestaltete ich weitere Motiv-Designs mit dem Programm Procreate, um diese später auf weitere Jeansjacken zu malen.

 

Umsetzung:

Der grösste Teil meiner Zeit wurde eindeutig von der Umsetzung in Anspruch genommen. Das Designen und Bemalen der Jeansjacken verlief grösstenteils reibungslos, da ich in meinem eigenen Studio zu Hause eine Staffelei und eine grosse Auswahl an Farben habe. So konnte ich mich abends mit Podcasts im Ohr vollständig auf das Malen konzentrieren.

Während der Umsetzung der letzten Jeansjacke entschied ich mich dazu, eine Zeitrafferaufnahme vom Bemalen dieser anzufertigen. Im Nachhinein wurde mir klar, dass ich dies bereits in der Vorbereitung hätte berücksichtigen sollen / können, da es eine aufwendige Umgestaltung meines Studios erforderte.

Das Programmieren der Webseite gestaltete sich alles andere als einfach. Ich merkte schnell, dass meine Vorstellungen des Mockups meine Programmierfähigkeiten bzw. -kenntnisse überstiegen. Daher musste ich das Mockup noch einmal anpassen, um trotz der Veränderungen zufrieden zu sein. Mit Hilfe von w3schools, anderen Tools und einer Menge Nerven gelang es mir schliesslich, die Webseite nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Sollte ich in Zukunft eine weitere Website programmieren, werde ich definitiv die Hilfe eines erfahreneren Programmierers/Studenten in Anspruch nehmen, um effizienter arbeiten zu können und ihn bei Schwierigkeiten konsultieren zu können.

Beim Programmieren habe ich definitiv eine wichtige Lektion gelernt: Behalte eine klare Struktur bei. Es kam vor, dass der ein oder andere Code nach hinten oder vorne rückte und ich Klassen mit Namen versehen habe, die mir gerade inhaltslos in den Sinn kamen. Dies führte dazu, dass ich später keine Verbindung mehr zwischen ihnen und ihrem Inhalt herstellen konnte, was unnötig viel Zeit in Anspruch nahm. Auch würde ich das nächste Mal mit der Grundsätzlichen Struktur des Headers und Footers beginnen, mitsamt des responsive Designs und dies auf jede benötigte Page kopieren. Da ich dies nicht von Anfang an gemacht habe, funktionierte es nicht auf allen Seiten gleich, was zur Folge hatte, dass ich am Ende die komplette Struktur in einem neuen Ordner in Visual Studio Code neu aufsetzen musste.

 

Kritik am eigenen Projekt

+ Dadurch, dass ich von Anfang etwas Aufwand in eine gute Zeitplanung investiert habe, hatte ich zu keinem Zeitpunkt des Projektes Stress oder Zeitdruck. Auch als unerwartete und nicht planbare Dinge passierten, konnte ich gut und locker damit umgehen, da ich auch für solche «Zwischenfälle» Zeit eingeplant hatte.

– Leider wollte der Header der Webseite einfach nicht so, wie ich es wollte. Als ich die Nav-Bar einfügte, welche bei Verkleinerung der Webseite in Browser reagieren sollte, hat er seine ursprüngliche Formatierung verloren. Leider fand ich das Problem nicht heraus, weswegen ich als Kompromiss meinen gesamten Header, etwas anders als geplant, gestaltet habe.

 

Learnings:

  • Gute Planung spart Zeit und Nerven
  • Struktur beim Programmieren einhalten
  • Hilfe holen, wenns mal nicht weiter geht
  • Bewusste Pausen einlegen
  • Mach etwas, was dir Spass macht