Inegrätsche

Wöchentlich analysieren die passionierten Hobby-Experten Gäbu und Vonsy die Spieltage der Premier League im Podcast «Inegrätsche» auf Spotify.

Premier League, Bier und ein Mikrofon – und das nach jedem Spieltag! Im Podcast Inegrätsche handelt sich alles um Fussball – um genau zu sein um die Premier Legaue in England! Für Snackgott Gäbu und Wettlegende Vonsy ganz klar die beste Liga der Welt.

Neben knallharten Spielanalysen werden auch die wildesten Statistiken und Theorien Spieltag für Spieltag diskutiert! Sachlich bleiben ist bei den beiden die Devise – doch wirklich immer gelingt es nicht! Chelsea-Fan Vonsy schiesst gegen die Teams im Tabellenkeller und United-Fan Gäbu kann die Finger von einem Seitenhieb gegen Liverpool nicht lassen!

Höre uns auf Spotify

Folge uns auch auf Instagram.

(ash)

Idee

Wir hatten im Sommer bei einem Bier die Idee: Da wir sowieso immer über Fussball sprechen, warum dies nicht als Digezz-Beitrag versuchen? Was eignet sich besser dafür als ein Fussballpodcast. Als wir gesehen haben, dass die 20/21 Saison der Premier League voraussichtlich vollständig durchgeführt werden sollte und wir beide grosse Fans der «besten Liga» der Welt sind (Vonsy: Chelsea Fan, Gäbu: Manchester United Fan) haben wir uns für diese Liga entschieden. Als die Idee stand, machten wir uns schnell an die Konzeption.

Konzeption

Um in jede Folge einen roten Faden zu bringen haben wir uns einen Aufbau überlegt:

  • Begrüssung und kurze News/Rückblick des Spieltages
  • Spiel für Spiel durchgehen und analysieren (Match of the Week am Ende)
  • Spieler des Spieltages ernennen
  • Tor des Spieltages ernennen
  • Match of the Week des nächsten Spieltages ernennen und tippen
  • Ausblick auf den nächsten Spieltag und Verabschiedung

Mit der Zeit haben wir gemerkt dass wir immer wieder in das selbe Fahrwasser geraten und haben deswegen zwei neue Kategorien ins Leben gerufen (eine für Vonsy und eine für Gäbu):

  • Wettkiosk
    • Vonsy wettet ab und zu auf alle möglichen Sportarten, doch am liebsten auf Fussballspiele. Im Wettkiosk erstellt er einen fiktiven Wettschein und spielt diesen mit 10 Franken (er spielt ihn nicht wirklich, er stellt sich dies nur vor). In jeder Folge wird der Schein der letzten Woche analysiert und ein neuer erstellt. Momentan stehen wir sehr im Minus, also merkt euch – wetten macht süchtig (und arm)!
  • Snackecke
    • Gäbu snackt gerne und zeigt dies oft wenn er für Fussballabende viel zu viele Snacks mitbringt. In der Snackecke werden die besten Snacks vorgestellt und über Snacks diskutiert, einfach gesagt: es geht nur über Snacks, von A bis Z.

Mit diesen beiden Kategorien wird ein wenig Abwechslung in die Folgen gebracht.

Jingles

Zu fast jedem Podcast gehört ein Jingle! Auch wir wollten unbedingt einen Jingle erstellen. Doch wie erstellt man einen Jingle? Wir unterschätzten den Aufwand für einen kurzen Jingle deutlich. Auch wenn unser Jingle kurz und einfach aufgebaut ist, bastelten wir einige Stunden daran, bis wir endlich zufrieden waren. Nebst dem Hauptjingle entstanden mit der Zeit noch zwei weitere, welche jeweils die beiden Kategorien einläuten.

Für uns sind die Jingles tolle Begleiter in einer Folge. Mit ihnen kann man ein Thema beginnen, wie auch abschliessen, ohne den Faden zu verlieren.

Aufnahme

Die ersten Folgen konnten wir in der Aufnahmekabine im SRF aufnehmen, dies war sehr einfach, da man nur die Aufnahme starten musste und man loslegen konnte. Auch in der Postproduktion gab es wenig zu tun. Die jeweiligen Jingles rein und zack, es hat schon sehr gut gepasst. Aufgrund der Coronasituation konnten wir die letzten Folgen nicht mehr aus dem Studio aufnehmen. Wir mussten uns also um Mikrofone kümmern, damit wir mit einigermassen akzeptabler Qualität aufnehmen konnten. Nach der Mikrofonakquisation konnten die Folgen gut von zuhause aufgenommen werden. Der Aufwand in der Postproduktion erhöhte sich dadurch jedoch. Man muss die Spuren synchronisieren und auch editieren. Man muss mehr cutten und auch einige Effekte anwenden, damit es sich besser anhört. Mithilfe des «Podcasteffektes» in Audition funktioniert dies relativ gut.

Vorbereitung

Vor der Aufnahme jedes Podcasts sollte am besten jedes Spiel des Premier-League-Spieltages geschaut werden, wenn dies aufgrund des Zeitaufwandes nicht möglich ist, reichen auch die Zusammenfassungen. Da wir aber beide sehr gerne Fussball schauen, haben wir einen Grossteil der Spiele zur Vorbereitung geschaut. Um während der Aufnahme einige Facts und News zu erzählen, recherchieren wir auch nach dem Spieltag weiter, sei dies auf Reddit, Transfermarkt, Twitter oder anderen Medien/Foren.

Instagram-Kanal

Um eine bessere Zuschauer Bindung aufzubauen haben wir einen Instagram Kanal erstellt. Zu Beginn haben wir unsere Saisonprognosen gepostet und nach jedem Spieltag den Spieler der Woche sowie das Tor der Woche in einem Bild gepostet. Aufgrund von Zeitmangel und unserer Konzeptänderung haben wir dies jedoch nicht mehr getan. Wir haben aber mehr Stories gepostet um besser mit den Zuhörer*innen zu interagieren. In diesen Stories ging es um Tipps zu den kommenden Spielen, Gewinnspiele oder um Fun Facts.

Learnings

Bevor man einen Podcast aufnimmt denkt man, dass es ja einfach wäre: Ein wenig ins Mikrofon labern und hochladen. Es ist aber nicht immer so. Man muss sich jedes Mal so schnell wie möglich Zeit nehmen, sich immer vorbereiten (meistens Notizen > 2 A4 Seiten) und eine knappe Stunde etwas zu sagen haben. Wir lernten damit umzugehen, wenn Kritik kommt (z.B. von Fans von Mannschaften die wir kritisierten). Auch haben wir besser gelernt wie man mit Audition umgeht (bspw. für die Jingles) und wie überhaupt etwas auf Spotify landet. Im grossen und ganzen sind wir zufrieden mit dem Projekt und werden die Saison 20/21 (auch ohne Digezz) zu Ende «kommentieren/analysieren».