Imagevideo für Code Crush

Wer wird Bündner Jungunternehmer des Jahres? Eine Antwort auf diese Frage sucht das Bündner Jungunternehmerforum anlässlich ihrer jährlichen Preisverleihung. Für den Kandidaten Samuel Rhyner durften wir ein Imagevideo umsetzen. Eine Geschichte in drei Akten und einem Augenzwinkern.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Akt I – Was wir uns ausmalten:
Eine glamouröse Awardnight sollte es werden: Roter Teppich, Scheinwerferlicht, Medienvertreter, Gekreische und fliegende BHs. Alle Augen nur auf die Kandidaten gerichtet, die um die Gunst der Jury und des Publikums buhlen. Der Ablauf des Abends wäre allen im Saal klar gewesen: Ein Imagevideo, ein Pitch und sich dann noch den kritischen Fragen der Jury stellen und dann – ja dann hätte man nur noch hoffen können, dass man zum Jungunternehmer des Jahres 2020 erkoren würde. Und wir (als die heimlichen Stars des Abends) hätten mit unserem Video den feinen Unterschied gemacht und unserem Kandidaten Samuel zum Sieg verholfen. Den Champagner hatten wir schon kühl gestellt.

Akt II – Wie wir vermuteten, dass es werden würde:
Es kam anders – wie so vieles in diesem Jahr. Nicht die vermeintlich herumfliegenden BHs machten der Veranstaltung den Garaus, sondern die herumfliegenden Aerosole. Entsprechend enttäuscht waren wir, dass unser produziertes Imagevideo nicht vor einem lokalen Weltpublikum Premiere feiern durfte. Wir befürchteten gar, dass unser Video IN EINEM ZOOM-MEETING erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden würde. Stellt euch das mal vor: Bildwackler, abgehackter Ton und mitten im Video würde noch irgendein Webexler fragen, ob man ihn hören könne. Ja dann gute Nacht.

Akt III – Wie es tatsächlich war:
Das Jungunternehmerforum liess sich etwas einfallen. Statt des roten Teppichs kramten die Organisatoren in Absprache mit TV Südostschweiz das grüne Greenscreen-Tuch hervor und verlegten die Preisverleihung ins TV-Studio. Es entstand schlussendlich eine 50-minütige Sendung – unser Imagevideo-Blockbuster inklusive. Die eingangs geschilderten Erwartungen wurden damit übertroffen. Wir hörten bereits die Kassen klingeln und sahen unsere Namen im Olymp des Werbefilms.

Samuel wurde Dritter (von drei Teilnehmern) und wir schreiben immer noch Digezz-Beiträge.

(ash)

Teamzusammenstellung / Rahmenbedingungen
Saskia, David und Bernhard haben im Verlauf des Studiums bereits das ein oder andere Projekt gemeinsam umgesetzt. Von daher kennen sie sich und die jeweiligen Stärken relativ gut. Die Anfrage für das Projekt kam vonseiten des Jungunternehmerforums via Hochschule. Nach einem kurzen Bewerbungsprozess war der Auftrag an Land gezogen und wir bekamen einen der drei Kandidaten zugeteilt, für den wir das Imagevideo erstellen dürfen. Wir erhielten Samuel Rhyner mit seiner neu gegründeten Code Crush GmbH.

Das Budget für das Projekt war eher gering, was die Rahmenbedingungen schon im Vornherein klar definierte. Innert einem Drehtag oder gegebenenfalls zwei Halbtagen sollte das Material im Kasten sein. Für die Produktion

Herausforderung
Code Crush programmiert Webseiten, Web-Apps und Brand Games und wurde im Frühjahr 2020 von Samuel gegründet. Ein eigenes Büro hat Samuel noch nicht und sein Arbeitsalltag besteht darin, dass er in einem Gemeinschaftsbüro an seinem Schreibtisch arbeitet. Die Internetrecherche nach bestehenden Imagevideos von Programmieren brachte wenig aufschlussreiche Ergebnisse. Oftmals wurde mit aufwändigen Animationen gearbeitet, die im Rahmen dieses Projekt nicht infrage kamen. Folglich bestand die Herausforderung darin, ohne starke Bildebene, binnen ca. eineinhalb Monaten, ein solides zweieinhalbminütiges Imagevideo auf «low-budget»-Niveau zu produzieren.

Vorgehen

  1. Recherche Code Crush und Samuel (Samuel ist ehemaliger MMPler)
  2. Kontaktaufnahme: Zuvorkommend, aber inhaltlich grundsätzlich: «Hoi Samuel, gits mal es Bier zChur?». Das persönliche Gespräch erachteten wir als essentiell, um mehr über Samuel und die Hintergründe in Erfahrung zu bringen. Wenn man sich erst beim Interview zum ersten Mal sieht, fällt es dem Protagonisten unter Umständen schwer auch persönliche Infos preiszugeben.
  3. Bier. Neben dem persönlichen Kontakt erhielten wir wichtige Erkenntnisse: Was sind die Wünsche von Samuel? Was sollte im Video nicht gut erkennbar sein (Gemeinschaftsbüro)? Was macht Code Crush konkret? Nach dem Studium grad fix eine Firma gegründet, wie und weshalb?
  4. Skript-Entwurf mit den rudimentären Aussagen
  5. Skript PingPong mit Samuel und gleichzeitige Erarbeitung einer Liste mit möglichen Aufnahmen.
  6. Drehplanung (Material, Zeitplan, Autoreservation)
  7. Dreh B-Roll (3/4) + Interview (1/4)
  8. Postproduction

Fazit

Mit dem finalen Ergebnis sind wir zufrieden. Aufwand und Ertrag halten sich in einem gesunden Verhältnis die Waage (ein Aspekt, der bei solchen Aufträgen zu oft in den Hintergrund tritt). Die Herausforderung bezüglich der schwachen Bildebene konnten wir unserer Meinung nach solid kaschieren.