Imagefilm für Monuite GmbH

Imagefilm Monuite GmbH

«Dem Unternehmen ein Gesicht geben und Transparenz schaffen.» Diese Anfrage erreichte mich diesen Herbst von Beat Brun, Geschäftsführer von Monuite GmbH.

Die Monuite GmbH vertreibt Nitrilhandschuhe und relevante Zusatzprodukte. Die GmbH hilft ihren Kunden, im Bereich dieser Anschaffung, bis zu 50 Prozent der Kosten zu sparen. Wie geht das? Im Video erfährst du die Antwort. Ein «gradliniger» Imagefilm, der aber sein Ziel erreicht: Der Firma ein Gesicht geben.

Hier gehts zum Video.

(mou)

Im Herbst erreichte mich die Anfrage von Geschäftsführer Beat Brun. Beat habe ich vor einem knappen Jahr kennengelernt, als ich mit ihm in Zürich ein Interview führte. Auf Anhieb waren wir uns sympatisch, umso mehr freute ich mich auf die Anfrage.

Gemeinsam vereinbarten wir ein Online-Meeting. Zusammen redeten wir über die Rahmenbedingungen des Videos. Anschliessend folgten weitere Sitzungen in dem wir zusammen ein Konzept erstellten und ich ihn somit beraten konnte. Das Video wird von Beat proaktiv eingesetzt. Heisst: Bei der Kundenaquise kommt es aktiv zum Einsatz und soll vorallem eines können: Der Firma und dem Team ein Gesicht geben. Nachdem die Struktur des Videos stand, suchte ich nach Mood-Beispielen um sie Beat zu zeigen, damit wir dieselbe Vorstellung haben.

Nach der Vorbereitung packte ich meine Sachen und machte mich auf den Weg nach Zürich. Eigentlich wären 2 Drehtage geplant gewesen. Ein Tag beim Hauptstandort von Monuite in Zürich und einen Tag Testimonials von 2-3 Kunden aufnehmen. Leider kamen die Testimonials nicht zustande, somit viel der zweite Drehtag weg.

Mein Equipment sah wie folgt aus:

  • Sony Alpha 7iii
  • Sony FE 50mm 1.8
  • Sigma Art 24-70mm 2.8
  • Stativ von Smallrig
  • Atomos Shinobi
  • DJI Ansteckmikrofone
  • RODE-NTG
  • DJI RS2
  • Aputure AL-MX

Insgesamt verlief der Drehtag wie nach Plan. Ich hätte allerdings für die Interviewsituation das Licht besser planen können. So musste ich improvisieren. Da ärgerte ich mich selbst darüber, da es offensichtlich war und ich eigentlich weiss, wie man mit Licht das Bild positiv beeinflussen kann. Da kann ich in Zukunft sicher noch mehr Wert darauf legen. Das Büro der Monuite GmbH war schön zum filmen, aber etwas eintönig. Dies musste ich bei den B-Roll-Aufnahmen beachten. Niemand will ein eintöniges Video sehen.

Der Rest verlief nach Plan und ich startete die Postproduction. Diese lief gut ich hatte aber sehr viel Material für dass es nur ein Drehtag war. Aber bekanntlich ja lieber zu viel als zu wenig. Das kostete wie immer Zeit, lohnt sich aber fürs Endprodukt. Ich sendete Beat den Rohschnitt und wir redeten nochmal über Feinheiten, die ich anschliessend umsetzte. Einzelne Szenen musste ich mit Stockmaterial darstellen, da die Kapazität oder Möglichkeit fehlte, diese selbst zu filmen. Ich bin froh, dass ich seine Erwartungen erfüllen konnte und er begeistert vom Video ist.