I’m done with 2020!

Das neue Jahr steht vor der Tür. Was im Zeitalter der sozialen Medien auch bedeutet, dass man an Silvester unzählige Nachrichten von Freunden, Verwandten und Familie bekommt, um sich gegenseitig ein schönes neues Jahr zu wünschen. Die immer gleichen Videos oder GIFs langweilen uns alle schon längst. Niemand will Leonardo DiCaprio und sein Sektglas aus «The great Gatsby» mehr sehen. Oder noch schlimmer, die überfüllten bunten Videos mit haufenweise Feuerwerk und Champagnerflaschen in meist miserabler Qualität. Dem wollen wir ein Ende setzen. Ausserdem sind wir doch alle froh, wenn das Jahr 2020 endlich vorbei ist und wir in ein hoffentlich besseres 2021 starten können – cause I’m done with 2020!

Darum haben wir selbst ein paar GIFs erstellt, die zum Jahreswechsel passen. Ob für deine Tante, deine/n Partner/in oder deine Freunde – es hat für alle ein passendes Neujahrs-GIF.

Hier könnt ihr euch euer Favorit-GIF herunterladen und gleich verschicken.

Happy new year!

(hil)

Idee

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist diese komische Zeit in der man manchen Leuten schon schöne Festtage, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht, weil man sie eben erst im neuen Jahr wiedersieht. Und trotzdem prasseln am 1. Januar zwanzig Neujahrsnachrichten auf unseren Smartphones ein. Wir diskutierten über all die schrecklichen Videos und GIFs, die man an den Festtagen so erhält. Da kam uns die Idee, dass wir ja selbst Neujahres-GIFs erstellen könnten.

Vorbereitung und Planung

Zuerst suchten wir Ideen für die GIFs heraus. Dies benötigte mehr Zeit als gedacht, da es das Ziel war, möglichst unterschiedliche Motive zu suchen, damit für jeden/jede ein passendes GIF dabei ist.

Umsetzung

Danach setzen wir unsere Ideen in Illustrator und Procreate um. Als die unterschiedlichen Bilder und Zwischenschritte für die GIFs fertig waren, fügten wir sie mittels GIF-Maker zusammen. Diesen fanden wir online.

Software

  • Adobe Illustrator
  • Procreate
  • GIF Maker

Fazit und Learnings

Bei diesem Projekt wurde uns einmal mehr bewusst, wie wichtig Storytelling ist. Denn in jedem GIF steckt eine kleine Geschichte, die man dem Betrachter erzählen möchte. Auch haben wir unsere Illustrator- und Procreate-Skills aufgefrischt.