Illustrationen als Werbeidee

Die Welt der visuellen Kommunikation ist stets in Bewegung. Eines hat sich jedoch über einen langen Zeitraum grundlegend nicht verändert. Dem Gestalter oder der Gestalterin stehen im klassischen Grafik Design nach wie vor drei Elemente zur Verfügung: Text, Fotomaterial und Illustration.

Trotz ihres jüngsten Konkurrenten, der Fotografie, hat es die Illustration fertiggebracht, sich zu behaupten. Vor allem in der digitalen Welt. Illustrierter Inhalt ist allgegenwärtiger und relevanter denn je! Und doch kommt man gar nicht so oft mit illustrierten Werbekampagnen in Kontakt. Ich wollte mich genauer mit diesem Thema befassen und einen Versuch in die einfache, illustrierte Welt der Werbung wagen.

(mou)

Vorgehensweise 

Inspiration und Motivation

Während der Mediengestaltungswoche im zweiten Semester mussten wir eine Webseite auf Adobe XD erstellen. Dies, für einen fiktiven Event. Ich habe damals sehr viel mit Illustrationen gearbeitet und auf diese Weise ein neues Hobby entdeckt. Als ich dann im Sommer in den Ferien war, sah ich eine illustrierte Werbewand für einen Lebensmittelladen und war völlig begeistert. Mir gefiel diese Werbeillustration so gut, dass ich dachte, ich könnte mein Digezz Projekt in eine ähnliche Richtung schlagen.  Somit dachte ich, ich könnte mit Illustrationen das Gleiche tun, nur wie? Nach längerer Ideensuche kam ich schliesslich auf den Gedanken, fiktive Werbeplakate zu erstellen, nur mithilfe von Illustrationen. Die eigentliche Werbung, wie auch das Plakat.   

Die Gestaltung

Ich arbeite bei meinen Illustrationen sehr gerne mit Füllung und ohne Rand. Ich wollte dies für mein jetziges Projekt beibehalten. Ich suchte passende Farben für die Unternehmen aus und machte zuerst auf Papier Skizzen. 

Umsetzung

 Als ich dann die Skizzen fertig hatte, ging es ans Illustrieren. Ich machte zuerst alle Werbeideen einzeln und wusste jedoch noch nicht, wie ich das Werbeplakat illustrieren/darstellen sollte. Ich wollte, dass es zu meinen bisherigen Illustrationen passt. Also suchte ich nach Inspiration in meinem Mediengestaltung Projekt. Da habe ich mit viel Grünem und Bergen gearbeitet. Ich entschied mich dazu, dies nicht 1:1 zu übernehmen, aber als Inspiration zu sehen. Somit entstand dann die Vorlage für die Werbeplakate. Je nach Unternehmen änderte ich die Hintergrundfarben der Umgebung (Berge etc) 

Erkenntnisse

Dieses Projekt hat mir grosse Freude bereitet und es steckt viel Liebe in den einzelnen Illustrationen. Die Suche nach passenden Werbeideen und die darauffolgende Umsetzung fiel mir nicht immer leicht. Jedoch bin ich froh, mich für dieses Projekt entschieden zu haben. Ich lernte neue Werkzeuge und Tools von Adobe Illustrator kennen und konnte mich intensiv damit befassen und meine Ideen so verwirklichen.