How to Vlog

Nachdem wir im April 2023 unseren ersten Vlog gedreht haben, fanden wir es eine gute Idee, unsere Erfahrungen zusammenzutragen und eine «How to Vlog» Anleitung zu schreiben. Natürlich sind wir noch keine Profis und das Erstellen der Anleitung erforderte zusätzliche Recherche.

Das Erarbeiten der «How to Vlog» Anleitung war ein spannender Prozess, der einige Arbeitsschritte erforderte. Zunächst haben wir eine Recherche zum Equipment, Lizenzfreier Musik und den beliebtesten Bearbeitungssoftwares durchgeführt. Wir wollten sicherstellen, dass wir aktuelle und relevante Informationen in unsere Anleitung aufnehmen.

Als nächstes haben wir unsere eigenen Erfahrungen reflektiert und unsere Erkenntnisse aus unserem ersten Vlog genutzt. Wir haben unsere Stärken und Schwächen analysiert und versucht, diese in der Anleitung zu berücksichtigen. 

Ein weiterer wichtiger Schritt war das Strukturieren der Anleitung. Wir haben uns für einen klaren und verständlichen Aufbau entschieden, der die Leser*innen schrittweise durch den Vlogging-Prozess führt. 

Insgesamt war das Erstellen der «How to Vlog» Anleitung eine lehrreiche Erfahrung. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, geduldig zu sein und sich die Zeit zu nehmen, um Qualität zu liefern. Wir haben erkannt, dass es bei Vlogging nicht nur darum geht, vor der Kamera zu stehen, sondern auch um Planung, Kreativität und technisches Verständnis. Es war erstaunlich zu sehen, wie sich unsere Fähigkeiten und unser Wissen während des Prozesses verbessert haben.

Ein besonders einfacher Teil für uns war das Teilen unserer Leidenschaft und unserer persönlichen Perspektiven. Wir haben gemerkt, dass Authentizität und Originalität wesentliche Elemente eines erfolgreichen Vlogs sind. Unsere eigene Begeisterung für das Thema hat uns geholfen, unseren eigenen Stil zu entwickeln und einzigartige Inhalte zu produzieren.

Alles in allem war das Erstellen der «How to Vlog» Anleitung eine lohnende Erfahrung. Wir hoffen, dass sie angehenden Vlogger*innen helfen wird, ihre eigene Reise zu beginnen und erfolgreich zu sein.

Hier findest du die Anleitung.

(stm)

Man könnte die Anleitung erweitern und:

  • einige visuelle Elemente, wie Beispielvideos und Screenshots einbinden, um die Anleitung anschaulicher zu gestalten.  
  • ausführlichere Informationen zu spezifischen Vlogging-Techniken erwähnen. (Kamerabewegungen, Tonbearbeitung oder Schnitttechniken)
  • Erweiterung des Abschnitts zur Monetarisierung und Zusammenarbeit mit Marken: (Viele Vloggerinnen sind daran interessiert, mit ihrem Vlog Geld zu verdienen oder mit Marken zusammenzuarbeiten. Ein erweiterter Abschnitt, der verschiedene Möglichkeiten der Monetarisierung und Tipps zur Zusammenarbeit mit Marken behandelt, könnte für einige Leserinnen von großem Interesse sein.)