How to TikTok 2.0

Erneut habe ich mich in die TikTok-Welt gestürzt. Trends, Information, Tutorials und dummes «Geschnorr» – TikTok bietet für jede und jeden etwas passendes. Aber wie bekomme ich den Durchblick?

Es gibt nichts, was es nicht gibt auf TikTok. Und die viralen Videos sind scheinbar wahllos. Drei Abonnent:innen und dann generiert das Video mehrere Millionen Aufrufe. Zehntausende Abonnent:innen und dann generiert das Video wenige Tausend Views. Wie funktioniert das?

Mit meinem TikTok-Channel rebeccaelizabeth.d habe ich versucht, genau das herauszufinden. Spoiler: Das hat nur so teilweise funktioniert. 40 TikToks habe ich seit der letzten Digezz-Abgabe in die Welt losgelassen, mit schlechtem bis grossem Erfolg.

(eli)

Learnings

  • #relatable
    Irgendwie muss man sich identifizieren können mit dem TikTok. Das habe ich bemerkt, als mein erstes Video über die SBB besonders viele Views erhalten hat. Die SBB ist ein Thema, das in der Schweiz in fast jedem Alltag eine Rolle spielt.
  • Strafe muss sein
    Ich möchte dem Algorithmus  nichts unterstellen, aber… Immer, wenn ich einige Tage inaktiv war und keine Videos hochgeladen habe, performten die ersten, die ich wieder postete, immer schlechter. Da konnte ich noch so überzeugt von der Idee sein, der Algorithmus war nicht zufrieden. Da tümpelte ich mit meinen TikToks jeweils zwischen 800 und 1’500 Views.
  • Deutschland ruft
    Zwei meiner TikToks sind durch die Decke. Das eine mit 145’000 Views, das andere mit 156’000 Views. Beide Videos wurden sehr wahrscheinlich auch auf deutschen For-You-Pages angezeigt, da die Themen auch in Deutschland relevant sind. Für eine grössere Reichweite macht Content, spezifisch auch für Deutschland und Österreich, also Sinn.
  • #VoiceFilter
    Wenn ich das TikTok mit einem Voice Filter veröffentlicht habe, erhielten diese grundsätzlich mehr Likes. Ob das wirklich am Filter lag oder an der guten Idee für den Content, konnte ich noch nicht definitiv herausfinden.
  • Zeitpunkt
    Ich habe versucht herauszufinden, zu welcher Zeit meine TikToks am besten performen. So habe ich sie jeweils entweder um 10.00 Uhr, um 12.00 Uhr oder um 14.00 Uhr gepostet. Grundsätzlich funktionierten diese Zeiten bei mir alle ca gleich gut. Die um 12.00 performten aber etwas schlechter, als die TikToks zu den anderen Zeiten. In der Statistik ist zu sehen, dass der Höhepunkt der Ausspielung meiner Videos jeweils ca um 16.30 Uhr war.
  • Hashtags
    Ich habe jeweils immer dieselben vier Hashtags verwendet und mittlerweile funktionieren diese recht gut für mich, Hashtags wie #fürdich und #schwiiz. Ein letzter Hashtag verwendete ich immer, um den Inhalt meiner Videos zu beschreiben. So zeigte es in der Suchleiste oberhalb meiner TikToks oft «Schweizerdeutsch» oder eben das behandelte Thema an. Das wertete ich immer stehts als gutes Zeichen. Das heisst nämlich, dass dich TikTok einer Sparte zuweisen kann.

Fazit

TikTok ist schwierig zu durchschauen. Der Algorithmus scheint oft einfach das zu machen, was ihm gerade passt. Allerdings kann man mit durchdachten Ideen, passenden Zeiten und den richtigen Hashtags den Algorithmus auf dich aufmerksam machen. Aber hier gilt: Geduld, Geduld, Geduld. Erst mit der Zeit performen die TikToks. Und auch wenn man ein gewisses Level an Views erreicht hat, gibt es immer wieder TikToks, die trotzdem nach hinten losgehen. Tja, so ist das Spiel!