How to Jass like Grosi

Viele in unserer Generation können nicht Jassen. Das finde ich sehr schade. Wer es lernen möchte, schaut gerne in meine Anleitung rein! Dazu habe ich noch mein eigenes Jasskarten-Set gemacht. Das französische Jasskarten-Set ist übrigens schlicht und einfach falsch. Hier mein Kunstwerk.

Jasskarten

Die Jasskarten habe ich mit Illustrator alle einzeln erstellt. Wenn man nicht so geübt ist mit Illustrator, kann das einen grossen Aufwand bedeuten. Ich wollte aber ausnahmsweise keine Sketches machen und mich in Illustrator verbessern.

Für die Figuren (Under, Ober, König) habe ich jeweils die neu integrierte KI von Adobe verwendet. Sie erwähnen es nirgends deutlich, aber ich gehe davon aus, dass es sich um Firefly handelt (eigene KI von Adobe). Sie kann mit Beispielbildern gute Illustrationen erzeugen. Wenn man aber kein Beispielbild hat, ist es sehr schwierig, das Resultat zu erhalten, welches man möchte. Egal, wie genau man sich an ihre Prompts-Hinweise hält.

Die jeweiligen Hauptsymbole habe ich selber illustriert. Es soll humorvoll sein. Ebenfalls habe ich auch Frauen in die Illustrationen genommen. Meiner Meinung nach ist das Standard-Jass-Set veraltet. Wichtig war mir, dass die Karten in den jeweiligen Farben einen Wiedererkennungswert haben. Was mir öfters mit Anfängern aufgefallen ist, ist dass sie zum Beispiel nicht wissen, zu welcher Farbe dieser Banner jetzt gehört. Ebenfalls konnten sie das Ass und den Banner nicht unterscheiden bzw. erkennen welche die spezifische Karte war. Aus diesem Grund habe ich auch beim Ass und beim Banner die Namen hingeschrieben und sie jeweils deutlich differenziert.

Hier das ganze Set:

Mein Laptop und mein Desktop-PC sind bei der letzten Kartenfarbe an ihre Grenzen gestossen. So viele Artboards und Layer benötigen eine Menge Leistung.

Anleitung

Die Anleitung habe ich mit der gamma.app gemacht. Ich habe zuerst versucht, die Spielregeln und den Spielablauf mit KI zu schreiben. Ich war aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Aus diesem Grund habe ich den kompletten Text selber geschrieben, mit Tipps und Tricks, welche mir meine Grosseltern beigebracht haben. Glaubt mir, sie sind gute Jasser.

Hier geht es zur Anleitung

Ich hoffe, ihr könnt alle etwas dabei lernen!

(mst)

Meine Kritik für das Jasskarten-Set:

Positives: Ich bin wirklich stolz auf das Jasskarten-Set, das ich mit Adobe Illustrator erstellt habe. Es hat viel Zeit und Anstrengung gekostet, aber ich habe viel dabei gelernt. Die Anwendung von Image-Trace und die Arbeit mit mehreren Artboards in einem Canvas waren neue Fähigkeiten, die ich während des Prozesses entwickelt habe. Die Illustrationen sind meiner Meinung nach ansprechend und vermitteln die Essenz des schweizerischen Jassspiels gut.

Verbesserungspotential: Trotz des positiven Gesamteindrucks denke ich, dass ich die Aufmerksamkeit für Detail verbessern könnte. Kleinere Feinheiten in den Illustrationen könnten das Gesamterlebnis noch ansprechender machen. Ich werde darauf achten, dass beim nächsten Mal keine Unschärfen oder Ungenauigkeiten auftreten, um die Qualität meiner Arbeit weiter zu steigern.

Meine Kritik für die Anleitung des Spiels:

Positives: Es freut mich zu hören, dass die Person, der ich die Anleitung gegeben habe, sie als sehr aufschlussreich und einleuchtend empfunden hat. Das zeigt, dass ich die komplexen Regeln des schweizerischen Jassspiels effektiv und verständlich vermittelt habe. Die Struktur der Anleitung scheint effektiv zu sein, um auch für Anfänger verständlich zu sein.

Verbesserungspotential: Trotz der positiven Rückmeldung zur Verständlichkeit der Anleitung sehe ich Raum für Verbesserungen in der Formatierung. Ich werde in Zukunft darauf achten, dass meine Anleitungen übersichtlich und leicht zu lesen sind. Klare Absätze, Überschriften und Grafiken könnten den Text visuell auflockern und den Lesefluss verbessern. Dies würde die Benutzerfreundlichkeit weiter steigern und sicherstellen, dass die Informationen leicht verständlich bleiben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich mit meinem Jasskarten-Set und der dazugehörigen Anleitung bereits auf einem guten Weg bin.