How to Hyperlapse: Eine Anleitung

Entspannt durchstöbert man abends TikTok oder Instagram und geniesst die Kurzvideos. Plötzlich stolpert man über ein faszinierendes Video oder gar ein hilfreiches Tutorial und denkt sich, dass man das selbst einmal ausprobieren möchte. Allzu oft landet die Idee jedoch wieder in den Weiten der gespeicherten, aber nie umgesetzten Videoideen.

Doch dieses Mal war meine Herangehensweise anders. Ich habe mir nicht nur vorgenommen, es zu versuchen, sondern habe es tatsächlich umgesetzt.

Mich faszinierten hauptsächlich die Videos von Hyperlapses, da diese beeindruckende Perspektiven verschiedener Bauwerken liefern. Ich habe mir viele Tutorials und einige Tipps und Tricks angeschaut, um zu lernen, wie man eine Hyperlapse fotografiert und anschliessend nachbearbeitet. Da dieser Prozess recht zeitaufwändig ist, entschied ich mich, eine Anleitung zu verfassen, um Anderen die Umsetzung zu erleichtern.

Viel Spass beim Lesen meiner Anleitung und beim anschliessenden Ausprobieren einer Hyperlapse!

Im folgenden siehst du, wie eine kurze Hyperlapse gemäss meiner Anleitung aussehen könnte:
Hyperlapse Martinskirche

(eli)

Anfänge
Zu Beginn meiner Recherche war es eine Herausforderung, aus der Vielzahl der verfügbaren Informationen die Relevanten herauszufiltern. Ich durchforstete diverse Quellen wie Internet-Foren, YouTube-Videos und Instagram-Reels, um verschiedene Techniken zu erproben und letztendlich eine klare und verständliche Anleitung zu erstellen.

Details
Mein Hauptanliegen war es sicherzustellen, dass meine Anleitung auch für Anfänger leicht umzusetzen ist. Trotz der Komplexität des Prozesses versuchte ich, mithilfe von Bildern und Screenshots aus den jeweiligen Programmen den Ablauf so anschaulich wie möglich zu gestalten.

Mein eigener erster Versuch
Mein erster Hyperlapse-Versuch mit der Martinskirche in Chur war ziemlich erfolgreich, obwohl die Stadt nur begrenzte Möglichkeiten für hoch aufragende Bauwerke bietet. Leider gab es keinen geraden Weg auf das Motiv zu, was sich negativ auf die Fliessfähigkeit des Videos auswirkte. Ich plane, bei zukünftigen Ausflügen in andere Städte weitere Hyperlapses zu erstellen, um meine Fähigkeiten zu erweitern.

Zukunft
Einer meiner nächsten Schritte wird es sein, ein Hyperlapse-Tutorial-Video gemäss meiner Anleitung zu drehen und dies auf YouTube hochzuladen, um noch mehr Menschen zu erreichen und einen Mehrwert bieten zu können.