HipHop meets Social Media
Die Arbeit mit dem Titel: «Selbstvermarktung von Schweizer HipHop Tänzer:innen auf Social Media – Ein Vergleich zwischen Instagram und TikTok mit dem Fokus auf die Deutschschweiz» hat das Ziel, das Potenzial zur Selbstvermarktung von Deutschschweizer HipHop Tänzer:innen mittels Instagram und TikTok zu erforschen.
Es wird folgende Forschungsfrage gestellt: «Inwiefern unterscheiden sich Reichweite und Interaktion der Plattformen Instagram und Tiktok in Bezug auf Kurzvideos von Deutschschweizer HipHop Tänzer:innen?» Zur Beantwortung dieser Fragestellung wurde eine empirische Arbeit mit induktiver Vorgehensweise gewählt. Mit Hilfe von Experteninterviews und einer Inhaltsanalyse wird auf die Fragestellung eingegangen.
Die Arbeit legt die führende Position von Instagram offen und zeigt die unabdingbare Relevanz von Selbstvermarktung auf Social Media. Weiter wird die Wichtigkeit von Musik und der richtigen Tonalität nach Anforderung der verschiedenen Plattformen deutlich.
Im dazugehörigen Lehrprojekt wird ein Social Media Konzept für das HipHop Center Bern mit Handlungsempfehlungen erarbeitet. Ausserdem werden beispielhafte Inhalte erstellt. Im Lehrprojekt wurden vorwiegend Kurzvideos zu den verschiedenen erarbeiteten Formaten erstellt.
Bei dem Konzept handelt es sich um ein internes Dokument und dieses kann aus diesem Grunde nicht veröffentlicht werden. Die Videos sind als Beispiel Videos gedacht und aus diesem Grunde noch nicht zur Publizierung freigegeben. Bei Interesse an diesem Projekt kann die Autorin kontaktiert und um Einsicht gebeten werden.
Kontakt für Anfragen: