«Hey Siri. Wie klingt eigentlich Wissen?»

Menschliches Wissen: Umkämpft durch Rückschläge, errungen mit Ausdauer und doch unscheinbar und leise. Wie soll etwas klingen, das sich vor allem im Inneren abspielt?

Die Summe alles menschlichen Wissens dieser Erde in einem Soundlogo zu vertonen, hat sich Wikimedia als Ziel gesetzt und somit einen Aufruf an die Community ausgesprochen. Unter der Wikimedia Foundation sind verschiedene Wissensplattformen wie z.B. Wikipedia vereint. Mit Hilfe der Sonic Branding Agency MassiveMusic und der Kreativität ihrer Follower:innen soll der Klang zu ihrer Mission gefunden werden: freien Zugang zu Wissen für jeden Menschen.

Die Frage, wie Wissen für mich klingt, hat mich nicht mehr losgelassen und so habe ich mich an ein Konzept und die Umsetzung gesetzt. Die Challenge (neben dem Fakt, dass ich so etwas noch nie gemacht habe): Der Aufruf war für einen Zeitraum von einem Monat gedacht – ich sah ihn aber erst eine Woche vor Abgabeschluss und hatte noch dazu nur zwei Tage Zeit für die Umsetzung. Aber siehe und höre selbst, wie zumindest ein Teil des menschlichen Wissens für mich klingen könnte:

Eingereichtes Soundlogo

(mou)

Mein grosser Feind war der Lauf gegen die Zeit und der Kampf gegen den eigenen Schweinehund. Denn so gross der Anreiz war, einen Klang für etwas so ungreifbares zu erschaffen, so gross war auch das kreative Loch, das mich immer wieder runter zog. Ebenso fehlte mir einfach das Handwerk und die Erfahrung, wie ich die Klänge aus meinem Kopf in dem “Kasten” einfangen und verarbeiten kann.

Im Rückblick denke ich Folgendes über meine Umsetzung:
 Das Soundlogo ist zu melodiös. Der melodische Ansatz ist zwar durchaus eine solide Herangehensweise beim Erarbeiten eines Soundlogos (https://www.youtube.com/watch?v=h2uqujvC0ws), ich bezweifle jedoch, ob das in diesem Fall die richtige Wahl war. Ist Wissen nicht viel Abstrakter? In einer melodiös überladenen Welt, wären Sound-Design-Klänge möglicherweise besser geeignet gewesen. Der Gegensatz von Errungenschaft und offenem Land wär wahrscheinlich besser in einem “Question/Answer” umgesetzt gewesen. Technisch gibt es natürlich ohne Ende Raum nach oben. Ich würde so gerne mal Mäuschen bei den Profis spielen.

Ich bin sehr gespannt, wie das finale Logo klingt, um das momentan noch abgestimmt wird.