Happy New Year – kreatives Wunsch-GIF

Jedes Jahr ist es wieder so weit. Mühsam muss man im neuen Jahr noch allen Freunden und Familienmitgliedern schreiben und das Beste wünschen. Meistens relativ unkreativ oder mit Fotos, die sie bereits erhalten haben. Ich habe dies in diesem Jahr etwas anders gemacht …

Auf meinem iPad und mit Hilfe meiner Sony A7 habe ich ein GIF erstellt und konnte so im neuen Jahr auf eine persönliche Art und Weise meinem Umfeld meine Wünsche mitteilen. Ganz entspannt und auf eine kreative Art und Weise. Schaut selbst:

(mou)

Idee und Motivation

Ich habe entdeckt, dass es relativ praktisch ist, um auf dem IPad ein GIF zu erstellen, das auf Basis eines Videos oder Fotos fungiert. Das Zusammenspiel zwischen Foto-/Videomaterial und animierten Elementen ist ein Eye-Catcher und hat mich begeistert.

Umsetzung

Die Animation entstand auf Frame-to-Frame-Basis mit Hilfe des IPads, einer Sony a7rII und mit Premiere Pro auf dem Computer, um die einzelnen Teile schliesslich zusammenzufügen und den Arm vor der Schrift zu maskieren und an dieser Stelle die Schrift auszublenden.

Learning und Fazit

Dank meinen ersten Umsetzungen und Animationen auf dem IPad sprudelt es in meinem Kopf mit Ideen und ich sehe, wie mächtig das Zusammenspiel der verschiedenen Medien ist, um kreative Inhalte zu gestalten. Es hat mir aufgezeigt, dass gut durchdachte und einfach umsetzbare Animationen (Striche oder auch Formen) in relativ kurzer Zeit umzusetzen sind und auch welche Animationen man lieber umgehen sollte, da diese viel mehr Zeit brauchen und nicht unbedingt so gut wirken. Ich freue mich bereits auf die nächsten Projekte, Videos und GIFs :)!