Handwritten

handwritten Schriftzug von einer Feder geschrieben
Mit BirdFont digitalisierte, eigene Handschrift

(mou)

Ich wusste zu Beginn des Projektes von der Möglichkeit, meine eigene Handschrift als Font zu kreieren. Nachdem ich feststellen musste, dass das benötigte Plugin für Adobe kostenpflichtig war, griff ich auf das Programm BirdFont zurück. Unter Anleitung eines umfänglichen Tutorials wusste ich genügend, um meine persönliche Handschrift zu digitalisieren.

Ein Fehler, der mir relativ schnell aufgefallen ist, ist die Wahl meines Stiftes, einem Kugelschreiber, den ich für die Vorlagen verwendet habe. Mit einem Kaligraphie-Stift oder einem Filzstift hätte ich mir viel Arbeit erspart bei der Nachbearbeitung der Buchstaben.

Je mehr einzelne Buchstaben ich bearbeite und ausbesserte, desto mehr wurde mir bewusst, dass ich meine handgeschriebene Vorlage immer mehr verfremde. Das war ja aber nicht mein Ziel. Ich habe dann versucht, mich etwas zurückzunehmen.

Dass die selbstgeschriebenen Buchstaben der Vorlage kursiv sind hat mir die Arbeit nicht erleichtert. Besonders beim definieren des Abstandes der einzelnen Buchstaben und Zeichen zueinander, hat es die Sache eher verkompliziert. Ich musste die Schrift zahlreiche Male testen und wieder anpassen.

Leider konnte ich den Font in WordPress nicht nutzen aber dennoch den Beitragstext damit verfassen. Die Lösung war ein Screenshot des im Word verfassten Text.