Hallo, ich bin Sofiyan

Bald ist es soweit. Die Bachelorarbeit steht vor der Tür. Doch was kommt danach? Um ehrlich zu sein, weiss ich es noch nicht wirklich. Eins ist sicher: Ein Portfolio zu haben, kann in unserer Berufswelt nicht schaden. Und so entschied ich mich dazu in meinem letzten Digezz-Semester ein Portfolio zu erstellen.

Ein Portfolio hat mehrere Zwecke. Es kann zum Bewerben gebraucht werden, Bekannte, die deine Arbeiten sehen wollen, haben einen Überblick und es ist deine Online-Visitenkarte. Möglicherweise bekommt man sogar Aufträge.

Meine Website kann unter sofiyanzairi.ch angeschaut werden.

(mou)

Ideenfindung
Die Idee in meinem letzten Digezz Semester ein Portfolio zu erstellen hatte ich bereits seit langem. Aber ich muss zugeben, in den letzten Monaten war ich mir unsicher ob ich die Website wirklich erstelle. Ich entschied mich trotzdem dazu, denn ein Portfolio kann in unserem Berufsfeld nur positive Auswirkungen haben.

Umsetzung
Umgesetzt habe ich die Website mit WordPress. Ausserdem war es das erste mal, dass ich ein kostenpflichtiges WordPress Theme benutzt habe. Dadurch gab es einige neue Menü-Punkte in WordPress und daran musste ich mich erstmal gewöhnen. Tag für Tag habe ich daran gearbeitet und dazugelernt.

Herausforderungen
Die grösste Herausforderung waren die eben angesprochenen neuen Menü-Punkte. Und ich muss zugeben, dass ich immer noch nicht alles ganz begriffen habe. Beispielsweise kann man bei den Projekten unten zum nächsten Projekt gelangen. Dort habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Anordnung machen kann, damit jedes Projekt einmal im Kreis vorkommt. Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass ich zum Beispiel auf der «Über mich» Seite ein anderes Bild haben möchte, ich jedoch gerade kein besseres zur Verfügung habe. Auch bei den Projekten habe ich noch ein paar in der Pipeline, welche jedoch noch nicht ready sind um diese hochzuladen.

Fazit
Trotzdem bin ich jetzt zufrieden. Ich habe eine Online-Visitenkarte welche ich nach und nach aktualisieren und verbessern werde. Und womöglich wird die Website mich viele Jahre begleiten.