Haie und Haischutz in der Schweizer Berichterstattung

Haie werden seit Jahrzehnten als grausame und gefährliche Jäger dargestellt. Da die meisten Schweizerinnen und Schweizer in ihrem gesamten Leben nie einem Hai in der Wildnis begegnen, spielt die Berichterstattung zu eben solchen Interaktionen eine massgebliche Rolle zur öffentlichen Wahrnehmung der Tiere. Nachrichtenmedien bilden ein wichtiges Bindeglied zwischen der Realität und der Vorstellung, welche der Mensch zum Thema hat.

Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit der Medienwirkungsforschung der Schweizer Berichterstattung im Thema Haie und Haischutz. Die Meinungsbildung von Schweizerinnen und Schweizern zu Haien und deren Schutz wurde in der vorliegenden Bachelorthesis anhand einer qualitativen Befragung im Experimentaldesign untersucht.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Relevanz der Berichterstattung über Haie vor allem in ihrer Häufigkeit und Vollständigkeit liegt. Obwohl Framing, Priming und Agenda-Setting eine bedeutsame Rolle in der Meinungsbildung der Konsumierenden spielen, ist die Konfrontation mit dem Thema zum heutigen Zeitpunkt wichtiger.

Das begleitende Lehrprojekt umfasst eine zweimonatige Social Media Kampagne, welche Schweizerinnen und Schweizer auf das Thema sensibilisieren soll. Das Ziel wird anhand von Video- und Fotomaterial angestrebt, welches mit informativen Elementen ergänzt wird.

Die Inhalte des Lehrprojektes können auf sharkconservation.ch oder auf Instagram konsumiert werden.