Ein Journalist im Zerrbild der Medien und ein Verein gegen Desinformation

Die Bachelorthesis und das Lehrprojekt befassen sich mit dem Thema Desinformation in der demokratischen Gesellschaft. Die Forschungsfrage der Thesis lautet: Wie wird der Fall von Julian Assange in der Berichterstattung von ausgewählten Schweizer Medien mit Fokus auf Sprachmittel und Kontext dargestellt? Experten werfen hierbei führenden Medien die gezielte Verbreitung von Falschinformationen, also Desinformation, vor. In der Arbeit wird mit dem Augenmerk auf sieben zentrale Ereignisse die Darstellung des Falles Assange in sechs Medien mittels einer kritischen Diskursanalyse untersucht. Besonders die Berichterstattung von führenden Medien scheint dabei stark von der Absicht zu unterhalten beeinflusst und wichtige Sachverhalte werden ohne Hintergrundinformationen und teilweise sogar falsch dargestellt.

Für das Lehrprojekt habe ich sechs kurze Videos für den Verein Soziokultur Pur produziert. Dieser setzt sich unter anderem für die Stärkung der Demokratie und gegen Desinformation ein. Mit den Videos stelle ich die Vereinsmitglieder, die Ziele sowie zwei Projekte vor. 

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.