GUESS wo das Foto in CHUR gemacht ist

Der kostenlose GeoGuessr für Studierende: Testet euer Wissen über die Geografie von Chur! GeoGuessr ist ein sehr bekanntes, webbasiertes Geographie-Computerspiel. Wir haben uns entschieden, unsere eigene Version von Grund auf zu entwickeln. Die 360-Grad-Fotos, die wir in der Stadt Chur aufgenommen haben, sind eine gute Ergänzung.

Unsere Idee begann an einem ganz anderen Punkt den virtuellen Touren welche wir haben sie dann zu dem berühmten Spiel weiterentwickelt. Wir haben beschlossen, wichtige Orte für Studierende in Chur zu zeigen. Wir freuen uns, wenn ihr euch das Spiel anschaut. Bleibt dran, um zu sehen, wie es weitergeht!

Spiel starten

(dbo)

Idee und Motivation 💡

Uns war zu Beginn des 2. Semesters schon klar, dass wir 360° Videos oder Touren machen wollten. Beim Gespräch wurde uns dann klar, dass uns eine Tour zu wenig interaktiv war. Darum kam uns dann GeoGuessr in den Sinn, wovon wir beide begeistert sind. Wir wollten es aber im Gegensatz zum Original als kostenlose, uneingeschränkte Website mit Bezug zu unseren Mitstudenten umsetzen. Darum entschieden wir uns für ein GeoGuessr in Chur, mit relevanten Orten aus der Stadt und Umgebung. Dazu wollten wir nicht mehr von den Google-APIs abhängig sein.

Programmierung ⌨️

Als Programmiersprache verwendeten wir Java Script. Das Bild wurde in ein Google Streetview API eingebettet, zusammen mit einer Google Maps Karte. Dann stiessen wir nach ein paar Coachings auf die Website von A-frame. Mithilfe von Tutorials entstand so eine Anwendung mit der A-Frame VR Ansicht. Als Karte benutzen wir Open Street-Map.

Im nächsten Schritt wurde das Spiel grösstenteils von Natanaele programmiert und die 360° Bilder von Nicolas in der Stadt Chur aufgenommen. Das Spiel wurde so programmiert, dass nach Laden der Seite, durch «Math.random», in einem Array zufällig ein Bild angezeigt wird. Durch einen Klick auf den «Guess» Button erscheint ein Promt, das fragt, wie der gezeigte Ort heisst. Bei jeder richtigen Lösung gibt es einen Punkt. Danach kommt das nächste Bild. Das Spiel kann endlos und ohne Zeit Limit gespielt werden. Die simple Gestaltung mit CSS war uns soweit gelungen und das Spiel funktionierte in dieser vereinfachten Form gut.

Später haben wir beschlossen, statt einer Karte einen Text zu verwenden, um das Gedächtnis besser zu trainieren. Am Anfang kann das etwas ungewohnt sein, aber Mach dir keine Sorgen, Google kann dir helfen, den mysteriösen Ort zu finden. Sobald wir mehr über das Programmieren lernen, werden wir sicherlich in der Lage sein, der Website weitere Funktionen hinzuzufügen. Wir würden das Spiel auch gerne zeitlich begrenzen und die Anzahl der Bilder erhöhen. Es wäre schön, mit Restaurants, Bars und anderen Orten zusammenzuarbeiten, um auch Innenaufnahmen zu haben.

Umsetzung 360° Fotos 📷

Mit Velo und Insta360 ausgestattet machte Nicolas langen Velotouren durch die Stadt Chur. Ziel des Projekts war es kulturell relevante Orte, wie zum Beispiel das Rätische Museum und das Kunstmuseum oder hauptsächlich für die Freizeit der Studierenden geeignete Locations, wie zum Beispiel die Kletterhalle Apn’Daun auszuwählen. So kann man Chur und Umgebung auch virtuell besser kennenlernen. Insgesamt sind rund 30 Fotos enstanden. In der Zwischenzeit haben wir bereits weitere Fotos für nächstes Jahr gemacht. Das GeoGuessr Chur soll in zukünftigen Semestern ausgebaut und verbessert werden.

Learnings 📈

Das Spiel diente uns als Spielplatz um unsere Fähigkeiten für Interaktive Medien zu verbessern. Das ist uns teilweise gelungen. Die von Google Streetview unabhängige Einbettung der Fotos mit der Programmiersprache A-frame und die Verwendung von Open Streetmap waren möglich, jedoch war es uns nur mit der Verwendung von Google Streetview möglich, aus den Fotos ein Game entstehen zu lassen. Man hätte zudem im Voraus einen Plan erstellen können, der den Spiel Ablauf skizziert darstellt. Die zahlreichen Coachings waren aber sicher immer eine Hilfe, wenn wir nicht weiterkamen. Fürs nächste Semester sollten wir uns darauf konzentrieren, das Spiel so zu programmieren, dass man auf einer Karte mittels Anpinnen, den Ort erraten kann und dem Spieler danach die Distanz zur Lösung angezeigt wird. Bisher ist diese ursprüngliche Spielidee somit noch nicht vollständig umgesetzt worden. Positiv ist allerdings, dass wir schon über viel Bildmaterial verfügen, da das Aufnehmen der 360° Bilder zügig voranging.