Grumpy Holger

Mit der Zeit wurde die Handarbeit der 2D-Animation stückweise abgelöst. Früher standen hinter einem Zeichentrickfilm eine Menge handgezeichnete Skizzen, die jede Bewegungsphase zeigten. Heute kann ein Zeichentrickfilm komplett mit dem Computer erstellt werden.

Jeder kennt ihn. Er ist der Inbegriff der Zeichentrickfilme und mit seiner Micky Maus brachte Disney dem Animationsfilm goldene Zeiten ein. Hinter den ersten Animationen steckt aber jede Menge Handarbeit. Es wurden Skizzen angefertigt, auf den Hintergrund gelegt und abfotografiert. Erst in den 90er-Jahren wurde dieses Vorgehen zumindest teilweise durch den Computer abgelöst. Um dem ein Stück nachzufühlen, haben wir uns entschieden, eine kurze Szene Frame by Frame zu zeichnen. Unser Fazit nach unserer Animation: Wir ziehen den Hut und sind begeistert, was früher geschaffen wurde!

Viel Spass!

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(dbo)

Idee/Ziel

Wir wollten mal den grossen Disney Künstlern nacheifern und uns ebenfalls in der FrameByFrame Animation versuchen, Affter Effects kennen wir ja schon. Und daher haben wir uns an diesem GIF versucht.

Vorgehen & Technik

Die Hintergründe und Frames wurden alle mit Procreate gezeichnet und auch die FrameByFrame Animation wurde direkt in Procreate erstellt. Dazu haben wir uns diverse Tutorials im Internet angeschaut.

Learnings

Procreate bietet eine einfache Möglichkeit um FrameByFrame Animationen zu erstellen, jedoch steckt enorm viel Aufwand dahinter und wir hätten wohl noch Tage damit verbringen können, damit die Animation flüssiger wirkt. Affter Effects ist dazu um einiges einfacher.

Fazit

Uns hat es grossen Spass gemacht, Procreate für ein solches Projekt kennen lernen zu dürfen und der Respekt gegenüber Disney ist nochmals enorm gestiegen.