Grafikdesign auf zwei Wegen

Einführung in das Thema

Grafikdesign berührt nahezu jeden Aspekt der menschlichen Gesellschaft – von Politik, Wirtschaft, Kultur bis zu Kunst. Richtig eingesetzt, können die Ergebnisse unbemerkt bleiben oder den wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes ausmachen. Dennoch wird die Bedeutung dieses Bereichs in der alltäglichen Kommunikation oft unterschätzt oder es fehlt das Verständnis für die Anwendungsformen.

Ziel der Arbeit

Ziel der Bachelorthesis ist es, zu untersuchen, inwieweit sich Etiketten für Naturweine in ihrer Gestaltung und Wirkung von Etiketten der konventionellen Weinbranche unterscheiden. Anhand der Ergebnisse können Einblicke in die sich ständig ändernden Bedürfnisse einer modernen Konsumgesellschaft gewonnen werden.

Angewandte Methodik

Für die Erarbeitung der Thesis wurde ein Ansatz einer Vergleichsstudie bzw. Replikationsstudie und sekundärer Analyse gewählt. Die Grundlage dafür stellt die Studie von Ulrich R. Orth und Keven Malkewitz (2008) dar, welche sich mit holistischem Verpackungsdesign und Markeneindrücken von Konsumierenden beschäftigt. Für die methodische Umsetzung des Vergleichs wurde eine Naturweintypologie (N=100) erstellt und eine Konsumierenden-Umfrage durchgeführt. Sämtliche untersuchten Naturweine stammen vom Sortiment von Studio Wino aus Zürich.

Ergebnisse

Anhand der Ergebnisse konnte festgestellt werden, dass sich Naturweinetiketten nicht in die Typologie gemäss Orth und Malkewitz (2008) einordnen lassen. Gestaltungsfaktoren werden teilweise unterschiedlich stark eingesetzt und in neuen Kombinationen angewendet. Es zeigen sich ebenfalls starke Unterschiede auf kognitiver Ebene. Beispielsweise lässt sich ein neues Bewusstsein für Femininität, Preiserwartung oder auch Bodenständigkeit bei den Befragten feststellen.

Fazit

Abschliessend kann gesagt werden, dass sich die Gestaltung und Kognition von Naturweinetiketten signifikant von Weinetiketten unterscheidet und einen eigenen, hybriden Ansatz verfolgen. Die hohe Variabilität in den Gestaltungsansätzen reflektiert die sich noch entwickelnde Produktkategorie mit sehr unterschiedlichen Definitionen von Naturwein. Die kognitive Ebene gibt Aufschluss über den Erfolg bzw. Nicht-Erfolg dieser neuen Ansätze und sollte in zukünftigen Gestaltungsansätzen berücksichtigt werden.

Das Lehrprojekt

Für das Lehrprojekt habe ich ein animiertes Erklärvideo erstellt, in dem ich den Zuschauenden einen bestimmten Aspekt des Grafikdesigns vermittle: Gridsysteme. Die persönliche Herausforderung bestand darin, ein Thema, das von vielen nicht als besonders spannend oder wichtig angesehen wird, so packend zu vermitteln, dass es auf Interesse stösst. Das Video soll auf Augenhöhe, spontan und direkt über das Thema erzählen und kann zukünftig von designinteressierten Studierenden oder zu Unterrichtszwecken genutzt werden.

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