Go2be Trailer

Bereits seit mehreren Jahren betreue ich die Social-Media-Kanäle für den Go2be, einen Jugendgottesdienst. Zu Beginn des Gottesdiensts wird jeweils ein «Trailer» gezeigt, um den Start zu symbolisieren.

Dieses Video war veraltet und regelmässige Besucher kannten es in und auswendig. Deshalb entschied ich mich dazu, einen neuen Eingangs-Trailer zu produzieren.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(dbo)

Ich habe schon mehrere Videos produziert, aber immer in einem ähnlichen Stil. Jetzt wollte ich etwas Neues ausprobieren. Vor allem wollte ich Premiere Pro besser kennenlernen und aus meiner Komfortzone ausbrechen. Es reizten mich vor allem Masken und die verschiedenen Blending-Modes. Mich fasziniert die Natur und wollte diese mit der Musik und der Band, die im Go2be ein zentraler Punkt ist, verbinden.

Produktion:

Ich probierte verschiedene Sujets und Filmarten, unter anderem auch Timelapse, aus.
Die Timelapses fand ich am passendsten. Also fotografierte ich zahlreiche Timelapses der Natur, die ich dann zuerst in Lightroom color-gradete und dann im Premiere Pro zusammenfügte. Ebenfalls machten ein paar Drohnenaufnahmen den Cut.

Für die Aufnahmen der Band ging ich in eine Probe und begleitete sie beim Aufbau für den Gottesdienst.

Postproduktion:

Bei der Postproduktion probierte ich zuerst einfach mal aus. Ich spielte mit den verschieden Blending-Options, machte Masken und lagerte viele Layer übereinander. Oft sah es schrecklich aus, aber ich versuchte einfach verschiedenste Varianten und Überlagerungen, bis ich schlussendlich zufrieden war.

Fazit:

Ich konnte aus meiner Komfortzone ausbrechen, neues lernen und völlig frei sein in der Produktion.
Ich finde es schön, dass das Endprodukt trotzdem genutzt wird und ich würde gerne bald wieder einen neuen Trailer produzieren und wieder neue Varianten ausprobieren.