Geburtskarte

Geburtskarte

Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel – Goethe. Die Geburt eines Kindes ist ein grosses Ereignis im Leben der Eltern. Ein neuer Lebensabschnitt startet und die Ortsgemeinde freut sich mit.

Darum erhalten frischgebackene Eltern zur Geburt ihres Kindes von der Ortsgemeinde eine Karte. Ich durfte sie gestalten und hoffe mit meinen Illustrationen ein Lächeln in einige Gesichter zaubern zu können. Ich war in der Gestaltung sehr frei und nahm die Herausforderung gerne an. Es war eine gute Gelegenheit, um mich im Illustrieren üben zu können und Procreate besser kennenzulernen.

Arbeitsprozess

Übungen in Procreate

(mou)

Arbeitsschritte:

  • Üben mit Procreate anhand von Tutorials
  • Inspiration
  • Ideen skizzieren
  • Skizze ausarbeiten
  • Illustrieren
  • Layouten

Um mich etwas in das Programm und das Handwerk der Illustration einzuarbeiten, übte ich zuerst mit Hilfe von verschiedenen Tutorials in Procreate. Das machte sehr viel Spass und brachte mich weiter.

Beim Beginn der Arbeit suchte ich nach Inspirationen. Das half mir sehr, um zu wissen in welche Richtung, die Karte gehen sollte. Aus den Inspirationen entstanden eigene Ideen, welche ich grob auf Papier skizzierte. Ich entschied mich dann für eine Idee und zeichnete diese genauer. Ich arbeitete die Zeichnung immer mehr aus und so entstand nach und nach das Bild. Ich zeichnete vier Tierfiguren. Der Stil sollte leicht und freundlich sein und es sollte wie mit Farbstiften gezeichnet aussehen. Ich arbeitete Tier für Tier aus. Zuerst gab ich eine Grundfarbe und dann spielte ich mit verschiedenen Farbtönen, Spiegelungen und Schattierungen. Als die Figuren fertig waren, erstellte ich einen passenden Hintergrund. Dafür kreierte ich verschiedene Formenvorschläge. Ich zeichnete noch eine Wolke für die Vorderseite und eine Rose für die Rückseite. Die Rose ist das Wappen der Gemeinde. Ich suchte eine verspielte Schrift aus und ordnete die Gestaltungselemente harmonisch an.