How to Procreate

Für viele ist die App «Procreate» bereits ein Begriff. Spätestens im 2. Semester müssen sollten alle von uns, welche ein Tablet besitzen, sich damit auseinandersetzen. Dank dem Modul «Sketch & Draw» verschwanden meine Berührungsängste mit dieser App und ich fand tatsächlich Freude am digitalen Zeichnen.

Procreate ist ein mächtiges Tool. Von einem einfachen Sketch, bis zu unglaublich detaillierten Zeichnungen und Animationen kann vieles mit dieser App erreicht werden. Stichwort Animationen: Ich habe mir in diesem Semester das Ziel gesetzt, die Animation-Funktionen in Procreate besser kennenzulernen. Es machte unglaublich viel Spass. Auch wenn ich Aufwand und Ertrag ein bisschen unterschätzt habe. Die Animationen sind eher einfach gehalten. Jedoch konnte ich bezüglich Workflow und dem allgemeinen Umgang mit der App viel lernen.

Voilà:

(mou)

Mit Procreate zeichnen und animieren macht mir definitiv mehr Spass als in beispielsweise After Effects. Ich finde die «Handwerkskunst», die dahinter steht, viel spannender. Auch ähnelt es ein bisschen daran, wie früher Zeichentrickfilme umgesetzt wurden. Natürlich sind meine Skills bei weitem noch nicht so gut, wie diejenigen von Herrn Disney. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Umsetzung

Dank den Tutorials von «Genevieve’s Design Studio» und «illustrateria», konnte ich viel neues von der App lernen. Ich habe mir die Videos angeschaut und sie versucht nachzuzeichnen. Was ich dabei sehr unterschätzt habe, ist der Aufwand. Für ein Video welches ungefähr 30 Minuten dauerte, brauchte ich mehrere Stunden. Liegt vielleicht auch an meinem Perfektionismus. Ich konnte bezüglich Worklfow jedoch viel lernen. Auch erwähnten die beiden Illustratorinnen in ihren Videos gewisse Tipps und Tricks welche sehr nützlich waren. Beispielsweise wie der eigene Brush kreiert werden kann oder der Umgang mit den verschiedenen Ebenenfunktionen. Mit meinen Ergebnissen bin ich grundsätzlich zufrieden. Gewisse Striche sind schief, hier und da stimmen die Proportion nicht ganz. Mir ging es mehrheitlich darum, Neues über die App zu erfahren und wie ich das neu Erlernte in zukünftigen Projekten anwenden kann.

Im Nachhinein wäre es besser gewesen die Animationen nicht als Gifs hochzuladen. Die Farben sind aufgrund der beschränkten Exporteinstellungen leider etwas verfälscht dargestellt.

Fazit

Obwohl dies ein eher kleineres Projekt ist, konnte ich viel davon mitnehmen. Ich empfehle Procreate allen, welche sich für das digitale Zeichnen interessieren. Natürlich kann man es nicht mit dem analogen Zeichnen vergleichen. Man ertappt sich immer mal wieder etwas neu zu zeichnen, bis es einem gefällt. Dies ist im analogen nicht immer möglich und man verliert hier ein bisschen die Geduld wenn etwas nicht gleich so kommt wie man es gerne hätte. Jedoch finde ich die unzähligen Möglichkeiten die Procreate bietet extrem spannend.