Gamification im Spoken Word Format

Der Trend von interaktiven Formaten in unterschiedlichen Medien wird je länger je wichtiger. Immer mehr Unternehmen verfolgen das Ziel, der Digitalisierung gerecht zu werden.

Meine Bachelor-Thesis befasst sich mit der Frage, ob eine solche Gamifizierung auch in Hörbüchern oder Hörspielen sinnvoll sein kann. Es gilt zu klären, ob bei den Konsumierenden ein Interesse besteht und solche Produkte rentabel wären. Dazu wurden durch eine Mixed-Methods-Umfrage qualitative und quantitative Daten erhoben, um die Zielgruppe, sowie deren Bedürfnisse herauszufinden. Aufgrund der gewonnen Erkenntnisse wurde im Lehrprojekt ein Prototyp erstellt, welcher mit der potenziellen Kundschaft in einer Fokusgruppe getestet wurde. Durch Interviews mit Fachpersonen aus Vertrieb und Produktion konnte ein realistisches Bild vom Markt geschaffen, und anhand eigener Messungen für die Herstellung herausgefunden werden, ob es sich dabei um ein lukratives Geschäftsmodell handelt.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(dbo)