Fotos aus dem Garten

Seit einigen Wochen interessiert mich die Fotografie. Da wir im Studium leider nur sehr wenig darüber gelernt haben, habe ich nun selbst begonnen, zu experimentieren.

Mit einer ausgeliehenen Kamera meiner Besten Freundin bin ich zu meinen Eltern in den Garten und habe mich mit der Kamera vertraut gemacht und fotografiert, was ich gefunden habe. Besonders oft ist mir natürlich meine Katze vor die Linse gelaufen.

Ich war sehr überrascht von den meiner Meinung nach tollen Ergebnissen, die ich mit dieser sieben Jahre alten Kamera erreichen konnte. Die besten Shots habe ich mit Photoshop nachbearbeitet.

(stm)

Idee/Ziel

Das Ziel war es, mich einfach etwas mit der Fotografie auseinander zu setzen und die Möglichkeiten kennen zu lernen.

Vorgehen & Technik

Verwendet habe ich für die Fotos eine Lumix DMC-G3 von 2015 mit einem 45-200mm Objektiv und habe mit verschiedenen Blendeneinstellungen experimentiert.

Learnings

Ich habe mich zunächst als Vorbereitung mit diversen Online-Kursen und Lernmitteln mit der Blende und Belichtungszeit auseinandergesetzt, um gewisse Basics zu haben. Und dann heisst es einfach Geduld, in der Natur sein und warten. Nicht alle Motive kommen, wann man es sich wünscht.

Fazit

Mir hat das Ganze extrem viel Spass gemacht und auch die Nachbearbeitung mit Photoshop finde ich sehr spannend. Ich werde mich noch mit anderen Kameramodellen auseinandersetzen und mich an schwierigere Motive wagen.