Festivals & Frames

Musikfestivals gehen mit dem Sommer Hand in Hand. Doch auch im Frühjahr oder im Herbst sind die Bühnen noch besetzt. Über das vergangene Jahr hatte ich die einzigartige Gelegenheit, an mehreren Musikfestivals als Fotograf und Videograf teilzunehmen. Die Möglichkeit, die energiegeladenen Atmosphären, kreativen Performances und leidenschaftlichen Fans festzuhalten und dazu alle Künstlern zu geniessen, war schlichtweg unglaublich. 

Insgesamt konnte ich im letzten Jahr am SunIce Festival in St. Moritz, dem Openair Gampel, dem Zürich Openair, dem EnergyAir im Letzigrund Stadion und dem Big Air Chur teilnehmen. Die Highlights waren die grosse Vielfalt an Künstlern beim Zürich Openair und die unglaubliche Szenerie und Aussicht beim SunIce Festival in St. Moritz.

Nachfolgend ist eine Galerie mit einigen meiner Favoriten zu sehen:

Hier können noch weitere Bilder zu allen Festivals gesehen werden: Festival & Frames [2023]

(bas)

In Zusammenarbeit mit den Festivalveranstaltern und Medienbereich der Events konnte ich nicht nur die musikalischen Highlights einfangen, sondern auch die einzigartigen Momente hinter den Kulissen festhalten. Die Vielfalt der Künstler, Genres und Festivalorte hat meine Leidenschaft für Festivalfotografie und -film weiter angefeuert. Alle Festivals durfte ich in ihrer gesamten Dauer begleiten, um die breite Vielfalt an Künstler und Zuschauer mit der Kamera einzufangen.

Die Herausforderung bei Musikfestivals liegt zweifellos im schnellen Tempo. Der ständige Zeitdruck und die Eile während der Veranstaltungen machen es oft schwierig, unter optimalen Bedingungen zu arbeiten. Insbesondere die Notwendigkeit, Fotos in rascher Folge zu produzieren, beeinträchtigt manchmal die Aufmerksamkeit für Details und die Qualität der Aufnahmen. Dieser ständige Zeitdruck erlaubte mir nicht immer, die gewünschte Aufmerksamkeit auf die Bildqualität zu legen, was eine der Hauptkritikpunkte ist.

Während ich viele beeindruckende Aufnahmen sammeln konnte, hätte ich mir im Nachhinein gewünscht, eine noch grössere Vielfalt an Perspektiven und Momenten einzufangen. Die Dynamik der Festivals verlangt nach einer kreativen und zugleich schnellen Herangehensweise, was manchmal die Tiefe der Bildkomposition beeinflusst. Öfters bleibt man an einem Ort stehen, um möglichst keinen Moment zu verpassen. So werden aber weitere spannende Perspektiven oder Blicke verpasst, die vieles zur Geschichte des Events beigetragen hätten.

Trotz der Herausforderungen und des schnellen Tempos war die Teilnahme an den Musikfestivals eine fantastische Erfahrung. Es war mir eine Freude, die einzigartige Energie und Leidenschaft festzuhalten, die in dieser lebendigen Kunstform steckt. Der Wunsch nach einer breiteren Vielfalt an Aufnahmen und der Fokus auf Qualität sind wichtige Learnings für zukünftige Projekte. Durch die vielen Festivals hatte ich auch die Möglichkeit, mit verschiedene Kameras zu arbeiten und zu experimentieren. Dabei musste ich nicht immer auf die Höchstauflösende Kamera setzen, aber konnte zum Teil mit älteren Kameras fotografieren. Die Freude, Teil dieser kreativen Welt zu sein, überwiegt jedoch bei weitem alle Herausforderungen, und ich hoffe, auch im kommenden Jahr wieder Teil dieser einzigartigen Festivalkultur zu sein.