Evolution von Outdoor-Marken auf YouTube
Die vorliegende Arbeit untersucht die Evolution von YouTube-Content im Bereich Outdoor
und analysiert, wie erfolgreich Outdoor-Marken die junge Generation Z auf dieser Plattform
ansprechen. Im Fokus stehen dabei Veränderungen der Dramaturgien der Videos in den letzten Jahren sowie die Identifizierung von Erfolgsfaktoren. Durch eine vergleichende Analyse der beliebtesten Videos zweier führender Outdoor-Marken in den Jahren 2017-2020 und 2022-2024 konnten nicht nur Teile der Theorie bestätigt, sondern auch ein Eigenmerkmal für Marketing bei Outdoormarken ausfindig gemacht werden.
Um die theoretischen Erkenntnisse in die Praxis anzuwenden, wurden im Rahmen des Lehrprojekts zwei Spec Ads für zwei ausgewählte Outdoor-Marken produziert. Beide zeichnen sich dabei durch unterschiedliche Motive, Gestaltungen und Zielgruppenansprachen aus. Die Studierenden konnten dabei ihre Kenntnisse in den Bereichen Storytelling, Kameraführung und Postproduktion unter Beweis stellen.