Essbare Wildpflanzen in der Natur finden

Für Sebastian, ein Freund von mir, durfte ich das Plakat für seine Wildpflanzenwanderung gestalten.

Hier ist der Gestaltungsprozess des Plakates ersichtlich. (Das letzte ist das finale Printprodukt)

(mou)

Idee:

Ich bin mit der Idee in das Projekt gestartet, alle Pflanzen die auf der Wildpflanzenwanderung gesammelt werden können, visuell auf dem Plakat sichtbar zu machen. Sebastian hat die Pflanzen gesammelt, getrocknet und gescannet. Anschliessend gestaltete ich ein verspieltes Layout zusammen mit den Bildern der Pflanzen.

Anordnung:

Elementar im Kurs ist das Finden der Wildpflanzen. Ich versuchte diesen Kursinhalt visuell auf das Plakat zu transportieren, indem ich die Text- und Bildelemente auf verschiedenen Ebenen dargestellt habe. Die Typografie und die Pflanzen verschmelzen ineinander.

Farben:

Für die Hintergrundfarbe wählte ich eine dunkle und ruhige Farbe, welche die farbige und weisse Schrift hervorhebt. Die grünen Pflanzen heben sich nur subtil von der dunklen Farbe ab und verschwimmen vorteilhaft mit dem Hintergrund. Das grelle gelb, soll die frische der essbaren Pflanzen symbolisieren. Ausserdem sind die wichtigsten Informationen in gelb kommuniziert. Ein schneller Blick auf die knalligen Textbereiche reicht, um die Botschaft des Plakates zu verstehen.

Schrift:

Mit der serifenlosen Schrift möchte ich eine moderne und schlichte Wirkung kommunizieren. Die Schrift ist bewusst zurückhaltend und klar in den Formen, um dem verspielten Layouten einen Kontrast zu bieten.

Reflektion:

Rückblickend hätte ich das Plakat während des Prozesses öfters ausdrucken sollen, um die Wirkung in echt besser kontrollieren zu können. Ausserdem bin ich mit der Idee der gescannten Pflanzen etwas eindimensional gefahren. Ich hätte gut noch andere Ideenansätze verfolgen können, um dem Prozess und mir etwas mehr Freiheit zu geben. Trotzdem bin ich und Sebastian zufrieden mit dem Endergebnis und ich kann auf ein tolles Projekt zurückblicken.