Es Ingwer-Likör Rezäpt zum nachemache

Vor 4 Jahren habe ich das erste Mal versucht, den berühmten Berner Ingwer-Likör nachzumachen. Ich bin sehr nahe ans Original gekommen und möchte nun mein Wissen in Form eines animierten Videos teilen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Tipp: Falls du deinen Likör ein wenig weihnachtlicher magst, kannst du noch einen Kaffeelöffel Zimt und 2-3 Nelken beim Kochen dazugeben. Für die Lagerung solltest du die Nelken jedoch wieder entfernen.

(eli)

Idee

Die Idee, ein Rezeptvideo zu meinem eigenen Ingwer-Likör zu machen, hatte ich schon lange. Für die genaue Umsetzung musste ich mir aber etwas überlegen. Ich liess mich vom Stil des Spiels «SSX on Tour» aus dem Jahr 2005 inspirieren. Ein Snowboardgame welches einen einzigartigen Artstyle hat und auch mit schnellen, verrückten Animationen arbeitete. Das Video sollte nicht all zu lang werden und verständlich sein. Mir war wichtig, dass das Rezept nicht langweilig wird und ich hoffe, dass ich mein Ziel erreicht habe.

Umsetzung

Die Bilder habe ich mit Bleistift auf Papier gezeichnet und anschliessend mit Fineliner nachgezogen. Mein Ziel war es, einen wilden, skizzenhaften, Look hinzubekommen.Danach wurde alles eingescannt, in Illustrator ausgeschnitten und anschliessend Szene für Szene in Aftereffects animiert. Für den Hintergrund habe ich einfach meinen Notizblock eingescannt und diesen unter jede Szene gelegt. Die verschiedenen Comps konnte ich schlussendlich in Premiere zusammenschneiden und mein Voiceover darunterlegen. Beim Voiceover entschied ich mich für Schweizerdeutsch, da ich dies authentischer fand.

Fazit

Obwohl ich noch kein Profi in Aftereffects bin, bin ich einigermassen zufrieden mit dem Endprodukt. Das Zeichnen und animieren hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen aber es hat auch Spass gemacht. Den Humor aller, werde ich mit dem Video sicher nicht treffen, jedoch denke ich, dass man es sich gut ansehen kann. Bei gewissen Animationen oder auch beim Voiceover war ich teilweise zu ungeduldig.

Ich könnte mir vorstellen, in Zukunft mehr Videos dieser Art zu anderen Rezepten zu machen.