Erfolgsfaktoren deutschsprachiger Late-Night

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Bachelorarbeit von Jan van Ditzhuijzen

Late-Night-Shows haben sich fest in der heutigen Unterhaltungskultur verankert. Die Formen von Late-Night sind divers. Von leichter, unpolitischer Late-Night bis hochpolitische, satirischer Late-Night ist mittlerweile alles auch im deutschsprachigen Fernsehen vertreten. Doch was macht eine gute Late-Night-Show aus? Forschungen zu den Konsumgründen für deutschsprachige Late-Night sind rar und stammen meist aus den Hochzeiten von Harald Schmidt. Diese Arbeit will die Gründe des Erfolgs von modernen deutssprachigen Late-Night Formaten ergründen. Durch Experteninterviews mit Sendungsverantwortlichen der aktuell erfolgreichsten deutschssprachigen Late-Night-Shows, und einer Gruppendiskussion mit jungen Konsumierenden wurden Daten gesammelt.

Im explorativen, nicht-repräsentativen Ansatz der Arbeit wurden Faktoren und ihre Einflüsse auf die Rezeption des Publikums eruiert. So wurde zum Beispiel der Inhalt einer Sendung als Hauptfaktor fürs Einschalten erkannt, während die Moderation als Hauptfaktor und als inhaltsübertrumpfender Faktor, fürs abschalten erkannt.

Wie schon erwähnt, wurden die genannten Erkenntnisse auf nicht-repräsentativen Daten basiert. Dennoch dürfen sie als Richtungsweiser für anschliessende Forschungen verstanden werden.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.