Empowerment und Widerstand: Strategien im antirassistischen Kampf der Schweiz

Viele filmische Beiträge zum Thema beschäftigen sich mit individuellen Rassismuserfahrungen. Meiner Meinung nach sind diese Beiträge und Geschichten zwar sehr wichtig, doch oft etwas zu kurz gegriffen. Rassismus wirkt nämlich auch auf struktureller Ebene, wie in meinem Video klar wird. Ausserdem wird oft nicht darüber gesprochen, welche Strategien es im Kampf gegen Rassismus gibt. Daraus entstand die Idee für mein Lehrprojekt.
Mithilfe von Interviews mit Antirassismus-Expert*innen und Aktivist*innen habe ich mich mit verschiedenen Fragen zum Thema Rassismus in der Schweiz beschäftigt. Neben der Problematisierung der aktuellen Situation werden verschiedene antirassistische Gruppierungen und deren Arbeit vorgestellt, sowie ein Blick in die Zukunft gewagt.

Thesis:
In der Schweiz werden vermehrt Debatten zum Thema kulturelle Aneignung und Rassismus geführt. Ausserdem werden auch in der Schweiz immer mehr kulturelle Marker benutzt, um diverse Produkte zu bewerben. Meine Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, warum die Darstellung «orientalischer» Produkte in der Schweizer Werbung politisch ist. Mithilfe der hermeneutischen und kontextualisierenden Methode von Monika Glavac wurden einige Beispiele aus der Schweizer Werbung analysiert und in einen breiteren Kontext eingeordnet.

Es wurde festgestellt, dass die Darstellung «orientalischer» Produkte aufgrund ihrer essentialistischen und stereotypisierenden Repräsentation einer spezifischen Gruppe politisch ist. Ausserdem haben Lebensmittel sowie dessen Bewerbung durch gesellschaftliche Diskurse und reproduzierte Machtverhältnisse politische Implikationen.
Die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Arbeit sollen eine kritische Reflektion der Schweizer Werbung ermöglichen und einen Beitrag zu den bereits angeregt geführten Debatten in der Schweiz leisten.

Rassismus ist ein Thema, das uns alle angeht. Immer mehr Menschen, die Rassismus erleben, sprechen offen darüber und antirassistische Gruppierungen engagieren sich auf politischer, aber auch auf gesellschaftlicher Ebene gegen Rassismus.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.