Der «patriotische Widerstand» der Jungen Tat auf Twitter

Spätestens seit den Corona-Demonstrationen konnte die rechtsextreme Gruppe Junge Tat grössere mediale Aufmerksamkeit generieren. Statt Springerstiefel und Hakenkreuze setzt das selbsternannte Aktivistenkollektiv auf eine moderne und «zivilisierte» Aussendarstellung. Die Ideologie bleibt aber klassisch rechtsextrem.

Jugendbewegungen der sogenannten Neuen Rechten bezeichnen sich als Identitäre. Diese nutzen die sozialen Medien, um mit ihren Video-Aktionen, Kampfsporttrainings oder Wanderungen eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Ziel ist eine «Kulturrevolution von rechts»: Mit ihren nationalistischen und rassistischen Parolen wollen die Identitären die Stimmung in der Gesellschaft in ihrem Sinne kippen. 

Die Junge Tat als eine der führenden rechtsextremen Gruppierungen in der Schweiz übernimmt die Strategien und Kommunikation der Identitären. In meiner Bachelorthesis untersuchte ich daher die Art und Weise der Kommunikation sowie das verwendete Framing der Jungen Tat auf Twitter. Für die Beantwortung der Forschungsfragen führte ich eine Inhaltsanalyse und eine Framinganalyse von insgesamt 108 ausgewählten Tweets durch.

Innerhalb meines Lehrprojekts bin ich zudem auf den Hintergrund der Jungen Tat, den Ideologien der Neuen Rechten und der Strategie sowie Kommunikation der Identitären ausführlicher eingegangen. Mittels einer Website mit Scrollytelling-Elementen wird dies Schritt für Schritt aufgearbeitet.

Filmische Zusammenfassung

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.